11.2.2022

DE-24105 Kiel
25. Sept 2024 bis 2028:
im Auf-/Umbau

In 100 Werken widmet sich die vielfach ausgezeichnete Fotografin Annette Kelm (*1975) jenen Büchern, die den Diffamierungskampagnen, Verfolgungen und Verboten des nationalsozialistischen Regimes zwischen 1933 und 1945 zum Opfer fielen. Die Ausstellung zeigt erstmals die vollständige Serie „Die Bücher” der in Berlin lebenden Künstlerin.

Mit ihrer genauen, einfach gehaltenen fotografischen Inszenierung schafft sie eine erneute bzw. fortdauernde Öffentlichkeit für die Werke der einst verfemten Autoren, Gestalter und Verleger sowie für die außerordentliche künstlerisch-literarische Vielfalt der Weimarer Republik und der Zeit davor.

Zugleich überführt Annette Kelm das Thema künstlerisch in die Gegenwart. Ihr Werk berührt drängende Fragen nach dem Wert und nach der Zerbrechlichkeit demokratischer Gesellschaftsmodelle; nach dem ständigen Schutzbedarf der freien Meinungsäußerung und der intellektuell-künstlerischen Vielfalt sowie nach den Gefährdungspotentialen dieser Werte durch radikale Kräfte.

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Im gleichen Haus

Anti­ken­samm­lung der Kunst­halle zu Kiel

Zoo­lo­gi­sches Mu­seum

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Medi­zin- und Pharma­zie­histo­ri­sche Samm­lung

Origi­nale funk­tions­fähige Sach­zeugen aus ver­schie­denen Berei­chen der Medizin und Phar­ma­zie. Apo­theken-Arbeits­räume aus der Zeit vor­indu­stri­eller Arz­nei­mittel­her­stellung, Aus­stattung einer Arzt­praxis (1890-1960), Sektions­raum

Aquarium, Kiel

Aqua­rium