8.6.2020
Aldegrever, Heiliger Josef zu „Ans Licht geholt”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Heinrich Aldegrever, Bildnis des Heiligen Josefs (Ausschnitt), um 1535

Ausstellung 07.02. bis 09.08.20

Ans Licht geholt

Stadtmuseum Münster

Salzstraße 28
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Das Stadtmuseum Münster stellt regelmäßig Neuerwerbungen, Schenkungen und noch nie präsentierte Objekte aus den Magazinen vor.

Dazu gehört unter anderem das Bildnis des Heiligen Josefs von Heinrich Aldegrever. Der Kupferstecher und Maler gehörte zu den bedeutendsten Künstlern des 16. Jahrhunderts und fertigte das Gemälde um 1535 an.

Eine bedeutende Neuerwerbung ist der Pokal des münsterischen Fürstbischofs Friedrich Christian von Plettenberg. Der Pokal ist ein seltenes Beispiel für die sogenannten Gesundheitsgläser dieses Landesherrn. Aus solchen Gläsern wurde bei Festlichkeiten auf das Wohl des Fürstbischofs getrunken.

Dank einer aufwändigen Restaurierung kann nun auch das Gemälde „Araber mit Schafherde” des münsterischen Malers Fritz Grotemeyer gezeigt werden. Als malender Kriegsberichterstatter unternahm Grotemeyer 1916 eine Orientreise, deren Eindrücke er in seine Arbeit einfließen ließ.

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.