Beitrag v.
30.9.2019
 zu „Anton Günther u. Die Landgrafs”, DE-09484 Oberwiesenthal

Ausstellung 13.04. bis 06.11.19

Anton Günther u. Die Landgrafs

Wiesenthaler K3

Karlsbader Straße 3
DE-09484 Oberwiesenthal
Ganzjährig:
tägl. 10-16 Uhr

Unter Ansichtskartensammlern sind die Landgrafs schon lange kein Geheimtipp mehr. Beide: Vater und Sohn, Franz und Hans Landgraf, waren begeisterte Fotografen.

Begonnen hat es im Jahr 1900 in Zwickau. Damals eröffnet Franz Landgraf gegenüber der Kaserne sein Fotoatelier. Die Landschaftsfotografie und der eigene Ansichtskartenverlag brachten ihm den geschäftlichen Durchbruch. Über 14.000 verschiedene Motive wurden in der Zwickauer Kunstanstalt Franz Landgraf verlegt.

Darüber hinaus veranstaltete Franz Landgraf mit dem ihm befreundeten Anton Günther Vortragsabende. Günther sang und musizierte, Landgraf zeigte seine Lichtbilder.

POI

Ausstellungsort

Wie­sen­thaler K3

Stadt­ge­schichte und Winter­sport. Aus­rüstun­gen von Olympia- und Welt­cup­siegern. Heraus­ragende Arbeiten der Volks­kunst.

Museum, Rittersgrün

Tech­ni­sches Museum

Bergwerk, Pöhla

Be­sucher­berg­werk Zinn­kammern Pöhla

Museum, Annaberg-Buchholz

Manu­faktur der Träume

1500 Objekte zäh­lende Samm­lung, vor­nehm­lich Spiel­eug und Objekte erz­ge­birgi­scher Weih­nachts­kultur.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Annaberg-Buchholz

Museum Froh­nauer Hammer

Ge­schich­te der Eisen­be­arbei­tung, erz­ge­bir­gi­sche Volks­kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094657 © Webmuseen Verlag