Beitrag v.
6.11.2018
 zu „Arbeiten von Stefan Strumbel”, DE-78166 Donaueschingen

Ausstellung 18.11.18 bis 24.03.19

Arbeiten von Stefan Strumbel

MUSEUM ART.PLUS

Museumsweg 1
DE-78166 Donaueschingen
Ganzjährig:
Fr-So+Ft 11-17 Uhr

Mit einer Mischung aus Volkskunst, Pop Art und Street Art hat sich Strumbel, der seine Wurzeln in der Graffiti-Szene hat, im internationalen Kunstbetrieb fest etabliert. Der Künstler setzt sich intensiv mit dem Thema Heimat und den damit verbundenen Zuschreibungen aus konventionellen Traditionen und Wertvorstellungen auseinander.

Bekannt ist er vor allem für seine Kuckucksuhren, denen er mit grellen Neonfarben und subtilen Texten ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht.

In den letzten Jahren wurden seine Arbeiten abstrakter und entwickelten sich in Richtung einer universelleren Bildsprache, bei der der Heimatbegriff nur noch unterschwellig, aber immer noch spürbar mitschwingt. Die Arbeiten, die das Museum Art.Plus in seiner Ausstellung zeigt, machen diesen Wandel anschaulich.

POI

Ausstellungsort

MUSEUM ART.PLUS

Wich­tige Werke zeit­ge­nös­si­scher, inter­natio­naler Künst­ler, da­run­ter figu­ra­tive und ab­strakte Male­rei sowie zahl­reiche Skulp­turen

Museum, Donaueschingen

Kinder- und Jugend­museum

Interes­sante Phäno­mene aus den Be­rei­chen Wissen­schaft und Technik, Mensch und Natur, ver­mittelt durch Mit­mach-Expo­nate.

Museum, Donaueschingen

Fürst­lich Fürsten­bergische Slg.

Resi­denz der Für­sten zu Für­sten­berg. Ein­rich­tung in der Stil­viel­falt des Histo­ris­mus: Regence, Louis quinze, Louis seize und Empire lösen sich in den Em­pfangs- und Re­prä­sen­ta­tions­räu­men ab. Wohn­räume der fürst­lichen Familie.

Museum, Donaueschingen

Braue­rei-Museum

Be­sich­ti­gung im Rah­men eines ge­führ­ten Braue­rei-Rund­gangs.

Museum, Donaueschingen

Zunft-Mu­seum der Nar­ren­zunft Froh­sinn

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092811 © Webmuseen Verlag