12.9.2012

info(at)belginum.de
April bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Der Museums-Neubau von 2002 inmitten der historischen Fundstätte ist das Herzstück des Archäologieparks BELGINUM. Es steht mitten in dem antiken Straßendorf und zeigt sehr anschaulich das Leben an einer Fernstraße in keltischer und römischer Zeit. Fragen wie: was aßen die Römer? Wie funktionierte die Wasserversorgung? Womit wurde damals gearbeitet? werden anhand von Originalfunden erläutert und illustriert.

Hauptthema sind die Forschungen und Ergebnisse der Archäologen aus der Siedlung und dem Gräberfeld von Belginum. Durch die Präsentation einzelner Grabfunde gelingt es, den Menschen der damaligen Zeit ein Gesicht zu geben. Gleichzeitig wird versucht, Einblicke in die alltägliche Arbeit und Methodik eines Archäologen zu geben: wie funktioniert Luftbildarchäologie? Oder: warum suchen Archäologen Müll?

Puppen- Spiel­zeug- Ikonen­museum

Mosel-Wein­museum

Geschichte des Wein­baus und Arbeit der Mosel­winzer. Winzer­gerät­schaften wie Stick­beile, Mist­hotten, Auf­such­pickel oder Trauben­mühlen. Werk­zeuge des Küfers, Gegen­stände aus dem Winzer­haus­halt.

Museum, Morbach

Deutsches Telefon Museum

Museum, Traben-Trarbach

Haus der Ikonen

Iko­nen­arbeit­en, Ver­mäch­tnis des Ikono­gra­phen Alexej Sawe­ljew (1920-1996). Kultur­gut "moderne Ikonen" als Teil der christ­lichen Kirche.

Museum, Traben-Trarbach

Buddha-Museum

Einzigartige Buddha-Samm­lung, welche die fas­zi­nie­ren­de Welt des Budd­his­mus be­leuch­tet, er­forscht und hinter­fragt. Buddhi­sti­sche Kunst, ins­be­son­dere ver­schie­dene Buddha­figu­ren aus zahl­reichen asia­ti­schen Län­dern.

Cusanus-Geburts­haus

Dokumentarische Ausstellung über Leben und Werk des Nikolaus von Kues.