Version
21.6.2024
(modifiziert)
Langhaus Phoenix zu „Archäologisches Zentrum (Museum)”, DE-29456 Hitzacker
Ausstellung Langhaus zu „Archäologisches Zentrum (Museum)”, DE-29456 Hitzacker
Langhaus I zu „Archäologisches Zentrum (Museum)”, DE-29456 Hitzacker

Museum

Archäologisches Zentrum

Deutschlands erstes bronzezeitliches Freilichtmuseum

April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr

Mehr als 4.000 Jahre ist es her, dass sie das Ufer der heutigen Jeetzel (damals ein Seitenarm der Elbe) besiedelten, um dort ihre Häuser zu errichten, Felder anzulegen und Vieh zu züchten. Erwartete sie ein hartes Leben oder ein unbeschwertes Dasein im Einklang mit der Natur? Noch waren die technischen Hilfsmittel begrenzt, in der „Werkzeugkiste” lagen vor allem Geräte aus Stein und Geweih. Doch die Entdeckung des neuen Werkstoffes Bronze, einer Legierung aus Kupfer und Zinn eröffnete gänzlich neue Möglichkeiten. Die Ausstellung „Zeitreise - Leben vor 4.000 Jahren” befasst sich eingehender mit den Umweltbedingungen und bietet dem Besucher ungewöhnliche Begegnungen und Einblicke in den Lebensalltag der Jungsteinzeit und der Bronzezeit.

POI

Museum, Hitzacker

Das Alte Zollhaus

Burg, Dömitz

Museum Festung Dömitz

Grenz­geschichte, Elb­schiff­fahrt im 19. Jahr­hun­dert, Er­inne­rung an den hier inhaf­tierten Schrift­steller Fritz Reuter. Kolonial­waren­laden.

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Museum, Lüchow

Stones Fan Museum

Erstes und ein­zi­ges Museum seiner Art. Expo­nate rund um die Rolling Stones und ihre ehe­ma­ligen Band­mit­glieder.

Museum, Göhrde

Wald­museum Göhrde

Natur- und Jagd­ge­schich­te der Göhrde, Wald­öko­lo­gie, Wald­natur­schutz.

Zentrum, Bleckede

Bio­sphae­rium Elb­tal­aue Bleckede

Auf über 1.000 Qua­drat­metern Aus­stel­lungs­fläche dreht sich hier alles um die einzig­artige Natur der Fluss­land­schaft Elbe.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3992 © Webmuseen Verlag