Version
28.10.2019
 zu „Archezentrum im Haus des Gastes (Zentrum)”, DE-19273 Neuhaus

Zentrum

Archezentrum im Haus des Gastes

Am Markt 5
DE-19273 Neuhaus
038841-759614
Ganzjährig:
Di-So 11-16 Uhr

Die Ausstellung beschreibt anschaulich die Arche-Region mit ihren alten Nutztierrassen und Nutzpflanzen und den hier lebenden Wildtieren und Wildpflanzen.

Die Elbtalaue und ihre Wechselwirkung mit den Menschen sowie über das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue” zählen zu den wichtigen Themen. Besucher erhalten außerdem Einblicke in die Geschichte der Gemeinde Amt Neuhaus, in die Siedlungs- und Landschaftsentwicklung und plattdeutsche Besonderheiten der Region. Viele interaktive Mitmach-Exponate ermöglichen ein „Erleben mit allen Sinnen”.

Im Sommerhalbjahr können im Außenbereich Lachshuhn-Küken mit ihrer Mutter im Hühnerstall und Gehege beobachtet werden.

POI

Zentrum, Bleckede

Bio­sphae­rium Elb­tal­aue Bleckede

Auf über 1.000 Qua­drat­metern Aus­stel­lungs­fläche dreht sich hier alles um die einzig­artige Natur der Fluss­land­schaft Elbe.

Museum, Hitzacker

Archäo­logi­sches Zentrum

Unge­wöhn­liche Begeg­nungen und Einblicke in den Lebens­alltag der Jung­stein­zeit und der Bronze­zeit.

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Museum, Hitzacker

Das Alte Zollhaus

Bis 17.11.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Burg, Dömitz

Museum Festung Dömitz

Grenz­geschichte, Elb­schiff­fahrt im 19. Jahr­hun­dert, Er­inne­rung an den hier inhaf­tierten Schrift­steller Fritz Reuter. Kolonial­waren­laden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101033 © Webmuseen Verlag