Beitrag v.
7.10.2021
Stern, Art Goes Underground zu „Art Goes Underground”, DE-90403 Nürnberg
Andrea Stern, Art Goes Underground
© Andrea Stern

Ausstellung 09.10. bis 12.12.21

Art Goes Underground

Historische Felsengänge

Ganzjährig:
Fr-So 15.30 Uhr

Corona war für Künstler und Künstlerinnen wie Andrea Stern keine einfache Zeit. Als Soloselbstständige war sie 17 Monate lang ohne Arbeit und Einkommen.

Diese harte Zeit, die uns allen den Stellenwert der „kleinen Kunst” in der Gesellschaft gezeigt hat, erweckte in der Bodypainterin den Grundgedanken: „Wenn ich meine Kunst nicht durchführen kann, dann gehe ich eben damit in den Untergrund, um dort zu überleben.”

In den historischen Nürnberger Felsengängen bemalte Andrea Stern an 13 Tagen insgesamt 19 Modelle, eingebunden in die außergewöhnliche Szenerie, und hielt all dies anschließend in Fotografien fest.

Diese außergewöhnliche Bilder, entstanden an einem besonderen Ort, sind nun als Ausstellung an eben diesem Ort zu sehen, nämlich in der 4. Sohle der historischen Felsengänge.

POI

Ausstellungsort

Histo­rische Felsen­gänge

Stollen und Ge|wölbe im Sand|stein-Unter|grund der nörd|lichen Nürn|berger Altstadt.

Beitrag, 23.7.2021

Bodypainting-Projekt „Art Goes Underground”

Wieder mehr Farbe im Leben: Bodypainterin Andrea Stern geht mit ihrer Kunst in den Untergrund. Nicht nur metaphorisch, sondern auch ganz konkret: in der Tiefe der Nürnberger Felsengänge bepaintet sie Menschen unter jeweils einem Leitmotiv.

Museum, Nürnberg

Hi­sto­ri­scher Kunst­bun­ker

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Albrecht-Dürer-Haus

Wohn- und Arbeits­stätte Albrecht Dürers von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Re­kon­stru­ierte Wohn­stuben und Küche, große dürer­zeit­liche Werk­statt mit Dru­cke­rei in Funktion.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097461 © Webmuseen Verlag