Beitrag v.
7.6.2021
Gerhard Glück, Parkszene zu „ARTverwandt”, DE-30167 Hannover

Ausstellung 05.06. bis 12.09.21

ARTverwandt

Komische Kunst von Gerhard Glück

Museum Wilhelm Busch

Georgengarten
DE-30167 Hannover
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Die Cartoons von Gerhard Glück sind Meisterwerke in einer aufwendigen Mal- und Zeichentechnik: sie sind schön anzuschauen, wirken auf den ersten Blick idyllisch und heiter – um bei genauerem Hinsehen ihren abgründigen Humor zu offenbaren.

Sein künstlerisches Handwerk hat Gerhard Glück, 1944 geboren, in einem Studium der Werbegrafik und der Kunsterziehung gelernt; bis 2004 war er als Kunsterzieher tätig. Von 1973 bis 1990 hat er vor allem für die „Süddeutsche Zeitung” gearbeitet, seit 1991 ist er ständiger Mitarbeiter von „NZZ Folio”, der Zeitschrift der „Neuen Zürcher Zeitung” sowie des satirischen Magazins „Eulenspiegel”. Auch für die Wochenzeitung „Die Zeit” oder das Magazin „Cicero” gestaltet er Titel- und Textillustrationen.

Die Ausstellung präsentiert einen Querschnitt durch das Schaffen von Gerhard Glück, darunter auch seine hintersinnigen Ausflüge in die Kunstgeschichte.

POI

Ausstellungsort

Museum Wilhelm Busch – Dt. Mus. f. Karikatur u Zeichen­kunst

Einzig­artige Wil­helm-Busch-Samm­lung. Inter­natio­nal be­deu­ten­de Samm­lung sati­ri­scher Kunst aus vier Jahr­hun­der­ten mit Wer­ken von von Künst­lern wie William Ho­garth, James Gillray, Fran­cisco de Goya und Honore Daumier sowie Thomas Theo­dor Heine, A. Paul Weber, Tomi Unge­rer, Ro­nald Searle und an­de­ren.

Bis 14.7.2024, im Haus

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Original­illustra­tionen von Philip Waechter zu seinem bezau­bernden Fußball­buch „Sehr berühmt”.

Bis 30.6.2024, im Haus

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bot. Garten, Hannover

Herren­häuser Gärten

Schloss, Hannover

Museum Schloss Herren­hausen

Ent­ste­hung des Großen Gar­tens und seine Funk­tion in der höfi­schen Re­prä­sen­ta­tions­kultur.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096722 © Webmuseen Verlag