Beitrag v.
22.10.2019
 zu „Auf zum Paradies!”, DE-86150 Augsburg

Ausstellung 31.10.19 bis 02.02.20

Auf zum Paradies!

Johann Elias Ridinger und sein Paradies-Zyklus

Grafisches Kabinett

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In den neunziger Jahren konnte aus Privatbesitz ein Bestand von zwölf gut erhaltenen Kupferdruckplatten mit der Darstellung der Geschichte von Adam und Eva im Paradies von Johann Elias Ridinger (1698-1767) erworben werden.

Exemplarisch und typisch für sein künstlerisches Schaffen dekoriert Riedinger seine Paradiesdarstellungen mit einer Vielzahl von seltenen, damals fast unbekannten exotischen Tieren. Mit ihrem Verhalten, durch die dramatisch geschilderte Natur und die Lichtführung werden sie kommentierend in die Geschichte der Menschen im Garten Eden eingebunden.

Zahlreiche Vorzeichnungen, ein Plattenvorentwurf sowie die ausgeführten Druckgrafiken befinden sich schon lange im Bestand der Grafischen Sammlung. Ergänzt durch die Druckplatten, soll durch diese Objekte die Entstehung des Paradies-Zyklus den Besuchern anschaulich geschildert werden.

POI

Ausstellungsort

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Im gleichen Haus

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Museum, Augsburg

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Museum, Augsburg

Schaezler­palais

Museum, Augsburg

Deut­sche Barock­galerie

Barocke Raum­flucht von mehr als 100 Metern. Barock­malerei der deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, deutsche Graphik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Augsburg

Römi­sches Museum Augsburg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094720 © Webmuseen Verlag