Beitrag v.
10.4.2019
 zu „Aufbruch!”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Foto von Rainer Plein während der Demonstration
Foto: Rosa Geschichten. Schwul-lesbisches Archiv Münster

Ausstellung 08.03. bis 08.09.19

Aufbruch!

Die Anfänge der Homosexuellen-Bewegung in Münster

Stadtmuseum Münster

Salzstraße 28
DE-48143 Münster (Westfalen)
Ganzjährig:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Die erste Schwulen-Demonstration Deutschlands fand 1972 in Münster statt. Auch war es eine in Münster lebende Frau, die sich 1975 in einer Zeitschrift erstmals öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannte.

Im Kampf gegen die gesetzliche Verfolgung und für die sexuelle Selbstbestimmung von Männern und Frauen machten in Münster vor allem Anne Henscheid und Rainer Plein von sich Reden. So wurde 1971 die Aktionsgruppe Homosexualität gegründet, in der beide aktiv waren, bis Anne Henscheid 1973 die Homosexuelle Frauengruppe Münsters gründete.

Den beiden Protagonisten und der ersten Homosexuellen Bewegung in Münster widmet sich eine kleine Präsentation im Stadtmuseum Münster. Auf die Fragen, wie die rechtliche Lage war, wer die beiden eigentlich waren und was damals in Münster passierte, werden einige Schlaglichter geworfen.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

Museum, Münster (Westfalen)

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Museum, Münster (Westfalen)

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Museum, Münster (Westfalen)

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093955 © Webmuseen Verlag