23.6.2021
August und Elisabeth Macke zu „August und Elisabeth Macke”, DE-48143 Münster (Westfalen)

Ausstellung 28.05. bis 05.09.21

August und Elisabeth Macke

Der Maler und Managerin

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Domplatz 10
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
2. Fr/Mt 10-22 Uhr

Elisabeth Erdmann-Macke kümmerte sich ihr Leben lang unermüdlich um das Schaffen ihres ersten Mannes.

Schon kurz nach August Mackes Tod als Soldat im Ersten Weltkrieg begann sie 1915, ihre Erinnerungen an ihn festzuhalten, seine künstlerischen Gedanken aufs Papier zu bringen und seine Werke in einem ersten Verzeichnis zu erfassen. Sie führte von Anfang an Buch über alle Werke, die verkauft oder verschenkt werden und bemühte sich nach seinem Tod weiterhin um Verkäufe seiner Werke. Ihr strategisches Wirken ist Grundlage für das Fortleben seiner Kunst.

In Elisabeth, die er mit sechzehn Jahren kennen und lieben lernte, fand August Macke eine Seelenverwandte und ebenbürtige Partnerin, nannte sie sein „Zweites Ich”. Sie stand ihm mit Rat und Tat zur Seite, wirkte an seinen Werken mit, zeichnete selbst, entwarf Hinterglasbilder und gestaltete Schleier. Zusammen mit ihrer Mutter, weiteren Familienmitgliedern und auch Maria Marc fertigte sie Stickereien nach den Entwürfen ihres Mannes an. Ihr Haus in Bonn war Treffpunkt der rheinischen Kunstszene.

Im Zuge der Aktion „Entartete Kunst” wurden 1937 insgesamt 46 Arbeiten aus deutschen Museen entfernt. Rechtzeitig verteilte Elisabeth Macke den Nachlass an verschiedenen Standorten, garantierte so, dass die Werke nicht im Krieg zerstört wurden. Auch August Mackes Briefe wären ohne die Abschriften, die sie in den 1930er-Jahren von den anfertigen ließ, unwiederbringlich verloren, da die Originale 1943 im Krieg verbrannten.

Nach 1945 initiierte sie das Interesse der Fachwelt erneut mit Erfolg. Als Verwalterin des künstlerischen und schriftlichen Nachlasses leistete Elisabeth Macke Beachtliches. Sie starb mit fast 90 Jahren im März 1978.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.

West­fälischer Kunst­verein

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Archäo­logi­sches Museum

Dom­kammer der Kathedral­kirche St. Paulus