16.11.2014

Elisabethstraße 1
DE-26135 Oldenburg
geschlossen

Das im Stil der florentinischen Renaissance 1865 bis 1867 erbaute Augusteum ist das erste eigens als „Kunsthaus” geschaffenen Bauwerk Niedersachsens. Es birgt die Abteilung für moderne Malerei und Plastik des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte sowie nach umfangreicher Sanierung wieder die Galerie Alte Meister mit der exzellenten Sammlung italienischer, niederländischer, französischer und deutscher Malerei vom 15. bis zum 18. Jahrhundert.

In vier thematisch gegliederten Räumen im Erdgeschoss werden die Höhepunkte der religiös geprägten Malerei des Spätmittelalters, der virtuosen Porträtkunst des 16. Jahrhunderts, des niederländischen 17. Jahrhunderts und des europäischen Hoch- und Spätbarock gezeigt. Der imposante Galeriesaal im Obergeschoss wird für Sonderausstellungen genutzt.

Haupthaus, Oldenburg

Landes­museum f. Kunst- u. Kultur­ge­schichte

Bis 12.5.2024, Oldenburg

Wald­rauschen

Seit der Ro­man­tik findet sich die tiefe Ver­bunden­heit mit dem Wald – sei es emo­tional, symbo­lisch oder kulturell – nicht nur in unzäh­ligen Märchen, Mythen und Erzäh­lungen, sondern auch als Bild­motiv in der Kunst wieder.

Schloss, Oldenburg

Prin­zen­pa­lais

Kunst des 19. und 20. Jahr­hun­derts, be­gin­nend mit Ro­man­tik und Klassi­zis­mus. Gemälde der deutschen Romantik, der Worps­weder Künster­kolonie, der Im­pres­sio­ni­sten Lovis Corinth, Max Lieber­mann und Max Sle­vogt sowie der Brücke-Maler Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde. Werke von Franz Radzi­will.

Museum, Oldenburg

Landes­museum Natur und Mensch

Der nord­west­deut­sche Raum mit seinen viel­fäl­ti­gen Land­schaften und die vor- und früh­ge­schicht­lichen Spuren unserer Vor­fahren.

Museum, Oldenburg

Olden­burger Kunst­verein