Beitrag v.
11.2.2020
 zu „Aus der Schatzkammer ans Licht”, DE-26725 Emden

Ausstellung 22.03. bis 30.08.20

Aus der Schatzkammer ans Licht

200 Jahre 1820dieKUNST

Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Anlässlich des 200jährigen Jubiläums von 1820dieKUNST werden interessante Stücke quer durch die Objektgruppen und Epochen präsentiert, die z.T. vor Jahrzehnten das letzte Mal oder noch nie ausgestellt worden sind.

Spannende Geschichten rund um die Exponate werfen ein Schlaglicht auf die Nutzung, die kunsthistorische Bedeutung oder die Menschen, die mit den Objekten in Verbindung standen. Thematisiert werden dabei die Anfänge der Gesellschaft und ihre Entwicklung von einem Kunstliebhaber- zu einem Geschichtsverein ebenso wie die aktuelle wissenschaftliche Erforschung der Objekte.

Kuriosa und Unikate, Massenware längst vergangener Zeiten sowie ästhetisch ansprechende Kunstwerke werden vorgestellt, umfassend beschrieben und teilweise während der Laufzeit ausgetauscht.

POI

Ausstellungsort

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­logger AE 7-Stadt Emden

Der Segel­logger AE 7 Stadt Emden wurde nach der Jahr­hundert­wende gebaut und ist ein mar­kan­ter Zeit­zeuge der Ent­wick­lung der Emder Herings­fische­rei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095051 © Webmuseen Verlag