22.3.2019

DE-96106 Ebern
März bis Nov:
So+Ft 14-17 Uhr

Honigbienen gelten als Schlüssel-Spezies des 21. Jahrhunderts. Kaum ein anderes Tier erlangt in Zeiten massenhaften Insektensterbens eine vergleichbare Aufmerksamkeit. Dabei ist nicht nur unsere Natur, sondern auch unsere Kultur eng mit den als nützlich geltenden Bienen verbunden.

Wirtschaftlich schon lange als Honiglieferanten genutzt, entdeckt man Drohnen-Larven zunehmend als Eiweißquellen. Diente der Bienenstaat Monarchien und Revolutionen als politisches Symbol, sind Honigbienen in Erzählungen und Glaubensvorstellungen nach wie vor präsent. Doch warum wurde die Biene Maja zuerst bei Soldaten populär? Und was fasziniert Hobby-Imker und Wissenschaftler an Honigbienen?

Die Ausstellung betrachtet die Biene einmal aus kulturwissenschaftlicher Perspektive.

Xaver-Mayr-Gale­rie

Haupthaus, Ebern

Heimat­museum

Orts­ge­schicht­liche Samm­ung: Boden­funde, kleine natur­kund­liche Samm­lung, Geräte des Hand­werks, der Land- und Forst­wirt­schaft, Haus­rat und bäuer­liches Mobi­liar.

Synagoge, Untermerzbach

Syna­goge Memmels­dorf

Kon­ser­vier­ter Syna­gogen­haupt­raum. Ge­schich­te, Reli­gion, Frän­ki­sches Land­juden­tum.

Museum, Ebern

Gar­ni­sons­muse­um Ebern

Aus­rüstungs­gegen­stände der Panzer­grena­diere und Panzer­auf­klärer der Bal­tha­sar-Neu­mann-Kaserne. Urkunden, Ab­zeichen, Parade­uni­formen. Bataillons­archiv. Nach­ge­stellte Szenen zum Leben der Grena­diere. Luft­schutz­bunker.

Ab 25.4.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Burg, Maroldsweisach

Burgen­infor­mations­zentrum Alten­stein

Die viel­fäl­tige Welt des Deut­schen Burgen­winkels. Leben und der Alltag auf einer mittel­alter­lichen Burg am Ori­gi­nal­schau­platz.

Museum, Rattelsdorf

1. Deutsches Bau­maschinen­museum