Beitrag v.
2.12.2017
 zu „Außenstelle Huf- und Wagenschmiede (Werkstatt)”, AT-3950 Gmünd/NÖ
Foto: Harald Winkler

Werkstatt

Außenstelle Huf- und Wagenschmiede

Stadtplatz 11
AT-3950 Gmünd/NÖ
02852/52506-0
tourismus@gmuend.at

Das Schaumuseum ist in einem der ältesten Häuser von Gmünd untergebracht und sucht in Österreich seinesgleichen. Weit über 350 Jahre lang und bis ins Jahr 1934 arbeiteten hier die Schmiede. Ihre Haupttätigkeit war das Beschlagen von Hufen und das Einreifen von hölzernen Wagenrädern. Dieses alte Handwerk kann man beim Schauschmieden an ausgewählten Terminen im Sommer wieder hautnah miterleben.

POI

Haupthaus, Gmünd/NÖ

Glas- und Stein­museum

Burg, Heidenreichstein

Burg Hei­den­reich­stein

Ehe­ma­lige Wasser­burg, deren älte­ste Teile etwa um das Jahr 1160 er­rich­tet worden sind. Heute noch über zwei Zug­brücken zu betreten, hinter­läßt die Burg einen ge­wal­tigen Ein­druck auf die Besucher. In den Innen­räumen ist noch die gesamte Ein­rich­tung vor­han­den.

Museum, Heidenreichstein

Franz Zeh-Mu­seum

Originalatelier des Künstlers. Großformatige Ölgemälde. Blumengemälde und Stilleben, Landschaftsgemälde (Niederösterreich, Tirol, Kärnten, Wien) und Städtebilder (Innsbruck, Wien). Außerdem Lehrbriefe, Ehrungen, Autobiographie, Ausstellungskonzept, Notizb

Museum, Schrems

Das KUNST­MUSEUM Wald­viertel

Erleb­nis­museum für Krea­ti­vi­tät und Fan­ta­sie, mit weitl­äufi­gem Skulp­turen­park.

Museum, Schrems

I.DE.A De­sign­cen­ter NÖ

Museum, Waldkirchen a.d.Thaya

Museum Humanum

Museum, Gmünd/NÖ

Stadt­museum Gmünd/NÖ

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995405 © Webmuseen Verlag