3.7.2019

DE-47877 Willich
Mi-Fr 17-19 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Horst Hahn ist die treibende Kraft hinter der Sammlung Hahn. Seit Mitte der 70er Jahre sammelt der Fotograf und Restaurator - angeregt durch die Begegnung mit dem Begründer der Bilderschauen der Kölner Photokina, Fritz Gruber - Fotografien.

Heute umfasst die Sammlung ca. 1.200 Exemplare, hauptsächlich Schwarzweiss-Abzüge aus der Anfangszeit der Fotografie bis hin zur Gegenwart. darunter befinden sich Meilensteine der Fotografie wie z.B. Alexander Rodtschenkos „Treppe in Odessa”, Man Rays Serie „Érotique voilé” mit Meret Opppenheim oder Dorothea Langes „Migrant mother”.

Inhaltlich vereinigt die Sammlung nebeneinander sozialkritische, historische, dokumentarische und künstlerische Ansätze. Einen Schwerpunkt bildet in der Ausstellung die Gegenüberstellung des fotografischen Blicks auf die USA und Europa vor und nach dem zweiten Weltkrieg.

Galerie Schloss Neersen

Jähr­lich meh­rere Aus­stel­lun­gen re­nom­mier­ter Künstler wie El Loko, Anatol, Günter Grass oder Felix Droese.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Ab 1.6.2024, Düsseldorf

Follow the Thread

Aus­gangs­punkt ist bei allen vier Künst­lern die Zu­sammen­führung von ver­schie­denen Arbeits­methoden mit dem Textilen in der zeit­ge­nössi­schen Kunst.

Bis 26.5.2024, Düsseldorf

Sneaker

Heute ist ein regel­rechter Hype rund um Sneaker zu beob­achten, der im Haupt­teil der Aus­stellung fokus­siert wird.