24.1.2012
Überschallflugzeuge zu „Auto- und Technik-Museum (Museum)”, DE-74889 Sinsheim
Überschallflugzeuge im Technik Museum Sinsheim
Seenot-Rettungskreuzer zu „Auto- und Technik-Museum (Museum)”, DE-74889 Sinsheim
 zu „Auto- und Technik-Museum (Museum)”, DE-74889 Sinsheim

Auto- und Technik-Museum

Museumsplatz
DE-74889 Sinsheim
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa-So+Ft 9-19 Uhr

Schon von weitem grüßen die beiden voll begehbaren Überschall-Passagierjets Concorde und Tupolev Tu-144. Das Museum ist die einzige Einrichtung weltweit, in dem die beiden Rekordflugzeuge Seite an Seite besichtigt werden können. Auf dem Hallendach in Startposition aufgestellt, thronen die Maschinen über tausenden motori­sierten Zeit­zeugen der Fort­bewegungs­geschichte.

Im Museum harren über 3.000 Exponate ihrer Entdeckung: weitere Flugzeuge, prachtvolle Oldtimer, die American Dream Cars Collection, beeindruckende Rekordfahrzeuge, Formel-1-Legenden, Lokomotiven, majestätische Flugzeuge, hubraumstarke Sportwagen, Motorräder, gigantische Landmaschinen, Dampfmaschinen, Militaria und vieles mehr.

Besondere Automodelle in der Ausstellung sind ein Columbia Electric (Baujahr 1900), ein American La France, ein Maybach DSH, ein Mercedes 22/50 PS, ein Porsche 597 Jagdwagen, ein Presto 9/30 PS Typ D und viele weitere.

Dazwischen laden historische Musikautomaten ein, ein Päuschen einzulegen, um der Musik zu lauschen.

Beitrag, 18.7.2023

Konzert mit Raumfähre

Richard Strauss „Also sprach Zara­thustra” live ist schon für sich ge­nommen ein musika­lischer Genuss, erst recht aber vor der Kulisse des russi­schen Space Shuttle. Denn beide zitieren den Film­klassiker „2001”.

Beitrag, 2.12.2022

Museen bei der Retro Classics 2022

Eine Messe speziell für Old­timer-Freunde, da dürfte doch auch das eine oder andere Auto­museum mit einer tempo­rären Außen­stelle zu­gegen sein?

Erlebnisort, Sinsheim

Er­leb­nis­park För­der­tech­nik

För­der­tech­nik an­ge­fan­gen vom Rad bis zur High­tech-Anlage.

Museum, Sinsheim

Lich­di Lädle

Kolo­nial­waren­laden von 1909 (nur mit Füh­rung, mind. 6-10 Per­so­nen).

Museum, Sinsheim

Fried­rich-der-Gro­ße-Mu­seum

Hier endete vor 250 Jahren die Flucht des Kron­prinzen Friedrich, des späteren Königs Fried­rich II., des Großen.