16.7.2013
 zu „Automuseum Dr. Carl Benz (Museum)”, DE-68526 Ladenburg
Ein Platz für die Technikgeschichte: Der Dr. Carl Benz-Platz ist der zentrale Bereich der Ausstellung.
 zu „Automuseum Dr. Carl Benz (Museum)”, DE-68526 Ladenburg
Immer dem Stern nach: Die Mercedes-Allee im Automuseum Dr. Carl Benz zeigt exquisite Mercedes-Benz Oldtimer.
 zu „Automuseum Dr. Carl Benz (Museum)”, DE-68526 Ladenburg
Der Ur-Benz im Museum: Museumsdirektor Winfried A. Seidel im neuen Automuseum Dr. Carl Benz auf einem Nachbau des Patent-Motorwagens.
 zu „Automuseum Dr. Carl Benz (Museum)”, DE-68526 Ladenburg
Der Lastwagen von Benz in Gaggenau gehört auch zur Sammlung des Automuseums in Ladenburg.

Automuseum Dr. Carl Benz

Mi, Sa-So+Ft 14-18 Uhr

Die ehemalige Wirkungsstätte von Carl Benz (1844-1929) ist ein lichtdurchfluteter Industriebau des Mannheimer Architekten Josef Battenstein. Hier nahm 1906 die Ladenburger Firma „C. Benz Söhne” den Betrieb auf - mit einer Produktion von rund 300 Fahrzeugen in knapp 20 Jahren!

Fünf Ausstellungsbereiche führen heute anhand von rund 70 Fahrzeugen durch die Geschichte der Motorisierung.

Haupthaus, Stuttgart

Mercedes-Benz Museum

Mu­se­um der älte­sten Auto­mobil­fabrik der Welt. Ge­schich­te des Auto­mobils vom ersten Auto der Welt bis in die 70er Jahre. Renn­ge­schich­te, Rekord­wagen, Flug­zeug- und Schiffs­motoren, Aus­wahl aus dem aktu­ellen Fahr­zeug­programm.

Museum, Ladenburg

Lobden­gau-Museum

Im Bischofs­hof archäo­logi­sche Funde aus der römi­schen Haupt­stadt LOPO­DUNUM, mittel­alter­liche und neu­zeit­liche Stadt­ge­schichte, Volks­kultur.

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Museum, Mannheim

TECHNO­SEUM

200 Jahre Indu­stria­li­sie­rungs­ge­schich­te, Ins­ze­nie­run­gen zur Tech­nik- und Sozial­ge­schichte, inter­aktive Ex­peri­men­tier­felder zu Natur­wissen­schaften und Technik.

Museum, Mannheim

Städtische Kunst­halle Mann­heim

Über­re­gio­nal be­kann­te Samm­lun­gen der Male­rei und Pla­stik des 19. und 20. Jahr­hun­derts, Gra­phi­sches Kabi­nett. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Infor­mel. Beck­mann, Dix, Kan­din­sky, Klee, Lieber­mann, Cé­zanne. Inter­natio­nale Skulp­tur.