Beitrag v.
20.7.2014
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Zwei Stockwerke mit insgesamt 3000 m² beherbergen rund 110 Fahrzeuge – im Winter kann es auch schon mal ein bißchen mehr sein
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Er gehört mit 21,5 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den meistgebauten Autos der Welt: Der VW Käfer! Die Autosammlung Steim zeigt den VW Käfer Export von 1958 im Original
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Der Opel Kapitän PL wurde auch als „Schlüssellochkapitän“ wegen seinen schlüssellochförmigen Heckleuchten bekannt. 1959 schon ein Oberklasse-Fahrzeug
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Der abgebildete Mercedes 300 d war die Staatslimousine eines prominenten Politikers: Bundespräsident Heinrich Lübke wurde 1959 als Erstbesitzer in den Fahrzeugbrief eingetragen
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Im Originalzustand präsentiert sich der Saxon, Baujahr 1915, staubig, urig, robust – aber voll fahrbereit
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Aus Beständen des Fire Department in Florida kam das imposante und wuchtige Feuerwehrfahrzeug Simplex La France 1997 nach Deutschland. Fast 100 Jahre alt befindet es sich noch immer im Originalzustand
 zu „Autosammlung Steim (Museum)”, DE-78713 Schramberg
Der BMW Z 8, limitierte Auflagen machen ihn zum Sammlerobjekt – und mehr BMW gibt es mit der Isetta, dem M 1, dem 850er .......

Museum

Autosammlung Steim

Göttelbachstrasse 49
DE-78713 Schramberg
Mitte März bis Mitte Nov:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Mitte Nov bis Mitte März:
Sa-So 10-17 Uhr
Weihnachtsferien:
tägl. 10-17 Uhr

Die im Mai 2007 eröffnete private Autosammlung Steim in Schramberg im Schwarzwald beherbergt neben den Millionenverkaufsschlagern wie dem VW-Käfer in Standard-Version oder der legendäre Tin Lizzy, dem ersten Serienmodell von Ford, viele ungewöhnliche, einzigartige und spannende Exponate.

Ob es das imposante Feuerwehrauto Simplex La France mit Kettenantrieb im Originalzustand ist oder einfach „nur” der Messerschmitt-Kabinenroller – es ist der imposante Querschnitt durch einhundert Jahre Automobilgeschichte, den die Sammlung auszeichnet und nicht nur die Herzen von Oldtimer-Liebhabern höher schlagen läßt. Das moderne rote Gebäude mit 3000 m² Ausstellungsfläche und rund 100 Exponaten, die in klarer Linie präsentiert werden, fasziniert daher die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland immer wieder – besonders wenn es um bemerkenswerte Raritäten der amerikanischen Automobilindustrie wie Mercer Raceabout, Stutz oder Duesenberg geht oder die chromblitzenden Edelkarossen aus dem Hause Maybach, bei welchen neben weiteren der DS 8 Zeppelin von 1932 absolut brilliert.

Vervollständigt wird die Schau durch einige nicht weniger sehenswerte Youngtimer. Hierzu zählen beispielsweise Modelle aus dem Hause BMW wie der BMW Z 8, von welchem nur 5.700 Stück gebaut wurden, oder das PS-starke Coupe 850i aus dem Jahre 1990, welches zu den Spitzenfahrzeugen der damaligen Zeit zählte. Raumgreifende Feuerwehrfahrzeuge unterschiedlicher Baujahre vermitteln die Entwicklung im automobilen Brandschutz. Zweiradfreunde können sich neben anderen an der legendären Horex Regina, diversen NSU-Modellen, mit dabei auch ein Steib-Seitenwagen, und auch an einigen Leichtmotorrädern begeistern.

Ein komplett ausgestatteter Multimediaraum im Gebäude der Autosammlung Steim kann für Veranstaltungen im besonderen Rahmen gemietet werden. Bewirtung wird je nach Bedarf ebenfalls organisiert.

POI

Museum, Schramberg

Auto- und Uhren­museum Erfinder­Zeiten

Die Aus­stel­lung schlägt den Bogen von der Uhr zum Auto­mobil und zeigt die Be­deu­tung dieser Ver­bin­dung ins­be­son­dere für Schram­berg und den Schwarz­wald.

Museum, Schramberg

Eisen­bahn­museum Schwarz­wald

900 hand­ge­fer­tig­te Eisen­bahn­modelle. Anlage im Groß-Maß­stab 1:22,5.

Museum, Schramberg

Die­sel­mu­seum

Reno­vier­ter Moto­ren­saal auf dem Ge­lände der ehe­ma­ligen Ham­burg-Ame­ri­ka­ni­schen Uhren­fabrik. Ver­mut­lich größter Diesel­motor aus der Zeit vor dem ersten Welt­krieg, der noch voll­stän­dig erhalten an seinem ur­sprün­glichen Auf­stel­lungs­ort steht.

Museum, Schramberg

Stadt­mu­seum Schram­berg

Museum, Schramberg

Jung­hans Ter­ras­sen­bau Muse­um

Archi­tek­to­nisch inter­es­san­tes Indu­strie­ge­bäude von 1916 bis 1918. Etwa 300 Schwarz­wald­uhren, origi­nale Uhr­macher­werk­statt aus dem 18. Jahr­hun­dert, Ge­schich­te der Familie und der Firma Jung­hans.

Museum, Schramberg

Europ. Glas­mal­rei- u. Krippen­aus­stellung

Ent­wick­lung der Glas­male­rei vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart an­hand von Groß­re­pro­duk­tio­nen alter Glas­fenster aus dem gesamten euro­päi­schen Raum, da­runter der älte­ste Glas­fenster­zyklus der Welt.

Mühle, Schiltach

Schütte­säge­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996240 © Webmuseen Verlag