Beitrag v.
23.8.2021
Mar­ta Hege­mann zu „Au­gust & Marta”, DE-50667 Köln

Ausstellung 16.10.21 bis 23.01.22

Au­gust & Marta

Wie Au­gust San­der die Ma­lerin Mar­ta Hege­mann (und ihr Kin­derz­im­mer!) fo­to­gra­fierte. Eine Präsen­ta­tion für Kin­der

Museum Ludwig

Heinrich-Böll-Platz
DE-50667 Köln
0221-221-26165
info@museum-ludwig.de
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
1. Do/Mt 10-22 Uhr

Wie stolz und wild sie auf dem Fo­to von Au­gust San­der aussie­ht, die Ma­lerin Mar­ta Hege­mann, die ei­gentlich mal Lehrerin war. Bluse und Hals­kette schei­nen ir­gend­wie ver­rutscht und ins Gesicht hat sie sich außer­dem aller­lei Zeichen ge­malt. Als Mar­ta Hege­mann drei Jahre später zwei Wandgemälde für ein Kin­derz­im­mer ent­warf, war es wied­er Au­gust San­der, der die Ar­beit daran und das Ergeb­nis mit der Kam­era fes­thielt.

Zu se­hen waren die Gemälde 1929 in der Auss­tel­lung Raum und Wand­bild im Köl­nischen Kun­stverein. Lei­der gel­ten sie sei­ther als ver­s­chollen. Dank der Auf­nah­men von San­der wis­sen wir aber wie sie aus­sa­hen - zu­min­d­est in Sch­warzweiß - und kön­nen ver­suchen, das Kin­derz­im­mer nachzustellen.

In dies­er für Kin­der konzipierten Präsen­ta­tion näh­ern wir uns durch Fo­to­gra­fien ein­er unange­passten Frau, die auch für die Klei­nen malte.

POI

Ausstellungsort

Museum Ludwig

Ab 27.4.2024, im Haus

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Römisch-Germa­nisches Museum

Archäo­lo­gi­sches Erbe des römi­schen und frän­ki­schen Köln sowie des Um­lan­des von der Ur­ge­schichte bis zum frühen Mittel­alter. Glas, Kera­mik, Mosa­iken, Schmuck.

Museum, Köln

Museum für Ange­wandte Kunst

Euro­päi­sches Kunst­hand­werk vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Möbel, Kera­mik (Rhei­ni­sches Stein­zeug, Fayence, Por­zellan), Glas (Italien, 16. Jahr­hun­dert, Deutsch­land, 17.- 18. Jahr­hun­dert, Jugend­stil), Silber, Zinn, Schmuck von der Gotik bis zur Gegen­wart.

Museum, Köln

Wallraf-Richartz-Museum

Alt­kölner Malerei, nieder­ländi­sche und alt­deut­sche Tafel­malerei, flämi­sche und hollän­dische Gemälde, Bilder des 17. Jahr­hun­derts aus Italien und Spanien, deutsche Ro­man­tik, Rea­lis­mus, Im­pres­sio­nis­mus, Skulp­turen ab 1800. Graphi­sche Samm­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097285 © Webmuseen Verlag