Beitrag v.
2.7.2021
Bilderrätsel zu „BACHhaus RETROSPECTIVE”, DE-99817 Eisenach
Sonderausstellung 2019/20 „Bilderrätsel”

Ausstellung 05.07.21 bis 28.02.22

BACHhaus RETROSPECTIVE

Bachhaus Eisenach

Frauenplan 21
DE-99817 Eisenach
03691-79340
info@bachhaus.de
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Vor 20 Jahren, am 5. Juli 2001, wurde die Bachhaus Eisenach gGmbH, die Betreiberin des Bachhauses in Eisenach, notariell gegründet. Das Bachhaus feiert dieses Jubiläum mit Highlights aus acht Ausstellungen der letzten 20 Jahre.

Mit dabei sind Objekte aus der Ausstellung „Bach - Ansichtssache” aus dem Jahr 2005, liebevoll auch „Kitsch und Krempel” genannt, weil sie Kuriosa aus der Bach-Rezeption zeigte, wie Tabaksbinden und Notgeld mit Bach-Motiven. Der rekonstruierte Bach-Schädel aus dem Jahr 2008 darf natürlich nicht fehlen.

Der berühmten Cembalistin Wanda Landowska war die Ausstellung 2011 gewidmet, aus der nun einige Objekte wieder gezeigt werden. „Bach und die Zahlen” hieß die Sonderausstellung 2014, denn natürlich ergibt nach dem natürlichen Zahlenalphabet die Summe von B+A+C+H=2+1+3+8=14.

Aus der Luther-Ausstellung 2017 kehren zwei multimediale „Katechismus-Stelen” mit neu komponierter Musik zu Luthers 6 Katechismus-Stücken zurück. Und aus der 2019er-Ausstellung „Bilderrätsel” ist erneut der bekannte Bach-Schattenriss im Original zu sehen, der freilich in der Ausstellung als Produkt einer Wiener Fälscherwerkstatt entlarvt wurde.

Inmitten des Heiteren und Musikalischen liegt Luthers Buch „Von den Juden und ihren Lügen” von 1543 und erinnert an die in der Sonderausstellung „Luther, Bach - und die Juden” 2016 gestellten unbequemen Fragen zu Bachs Antijudaismus-Rezeption.

POI

Ausstellungsort

Bach­haus Eise­nach

Mut­maß­liches Geburts­haus Johann Seba­stian Bachs und welt­weit erste Museum, wel­ches Johann Seba­stian Bach gewidmet wurde. Noten­hand­schrif­ten des 18. und 19. Jahr­hun­derts, Musik­instru­mente, Erst­drucke, Hausrat.

Museum, Eisenach

Luther­haus

Zeit­reise durch die Ge­schich­te des evan­ge­li­schen Pfarr­hauses. In jedem Zeit­ab­schnitt werden "Men­schen" im Pfarr­haus vor­ge­stellt, von denen zahl­reiche Impulse für die Ent­wick­lung des gesell­schaf­lichen Lebens aus­gingen.

Schauplatz, Eisenach

Ge­denkstät­te Gol­de­ner Lö­we

August Bebel (1840-1913) und der Eisenacher Kongreß von 1869.

Museum, Eisenach

Thü­ringer Museum Eisenach

Glas, Por­zellan, Fayen­cen, Male­rei, Grafik, Volks­kunde Thü­rin­gens.

Museum, Eisenach

Pre­diger­kirche

Museum, Eisenach

Reu­ter-Wag­ner-Mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096829 © Webmuseen Verlag