21.4.2021

Pelzgasse 1
AT-2500 Baden bei Wien
frei zugänglich

Im Rosarium im Doblhoffpark, Österreichs größtem Rosengarten, gedeihen rund 800 Rosensorten mit klingenden Namen wie „Goldmarie” und „Kaiserin Elisabeth”. Die restaurierte barocke Orangerie bildet dazu eine reizvolle Kulisse.

Museum, Baden/NÖ

Badener Puppen- und Spiel­zeug­museum

Puppen und Spielzeug aus 3 Jahrhunderten (1760-1950), Einrichtung der Ausstellungsräume nach Schwerpunkten (Puppen zu den Themen „Schneiderei, Mode”, „Haushalt”, „Kaufmannsladen”, „Greißlerladen”, „Küche”); daneben historische Puppen, Spielzeug und Kinderbücher, Plüschtiere auf Rädern.

Museum, Baden/NÖ

Rollett­museum

Stadtgeschichte, Nachlässe berühmter Badener Persönlichkeiten, Porträtarchiv. Alte Ansichten, geologische und mineralogische Funde, Urgeschichte, "Badener Kultur" der Jungsteinzeit, Mumie der Herrin des Hauses Techi, griechische, römerzeitliche Funde. Ein

Museum, Baden bei Wien

Beet­hoven­haus Baden bei Wien

Ein Muse­um neuer Art rund um die Person und das Musik­genie Beet­hoven. Bieder­meier­lichen Wohn­räume, Leben und Umfeld des Kompo­nisten in der Stadt Baden. Kom­posi­tio­nen, die in Baden ent­stan­den sind (da­runter die Neunte Sym­pho­nie), in be­son­derer Weise hörbar gemacht.

Museum, Baden bei Wien

Arnulf Rainer Museum

Frauen­bad von 1821, basie­rend auf einem Entwurf von Charles de Moreau. Werke des in Baden gebo­renen Künst­lers Arnulf Rainer (*1929).

Museum, Traiskirchen

Stadt­museum Trais­kirchen

Denk­mal­ge­schütz­tes ehe­ma­liges Fabriks­ge­bäude der Vös­lauer Kamm­garn­fabrik. Handel (ein­ge­rich­tete Bäcke­rei, Trafik, Greiß­lerei, Uhr­macher, Textil­geschäft), Schule, Post, Imkerei, Weinbau, Badner Bahn, Wasser­rad, Radio- und Phono­samm­lung.