31.3.2017

DE-93090 Bach an der Donau
Mai bis Sept:
So 13-16 Uhr

Das kleine Museum ist in einem historischen Biethaus (Weinpreßhaus) aus dem 14. Jahrhundert eingerichtet und dokumentiert den Weinbau in Altbayern von den römischen Ursprüngen bis heute. Zentraler Bestandteil ist die große Baumpresse aus dem Jahre 1615. Sie zählt zu den ältesten Weinpressen Deutschlands. Zu sehen sind ferner Werkzeuge zur Weinbergsarbeit und zum Pflanzenschutz sowie Geräte zur Weinbereitung wie Traubenmühle, Spindelpresse, Weinfilter usw.

Entlang des Weinlehrpfades sind die wichtigsten Weiß- und Rotweinsorten der Region angebaut. Zu sehen ist auch die Sorte Weißer Elbling, auch Hierländer genannt, der wegen seines Säurereichtums viel zum „guten Ruf” des Baierweins beigetragen hat.

Außengelände und Weinlehrpfad sind frei zugänglich, der Weinberg wird von freiwilligen Helfern bewirtschaftet.

Bergwerk, Bach an der Donau

Hist. Schmuck­stein­berg­werk Kitten­rain

Neu­er­schlos­se­nes, für die Ober­pfalz einzig­artiges, über 500 Jahre altes Berg­werk. Feiern unter­tage in alt­berg­männi­scher Art.

Bot. Garten, Wiesent

Nepal-Himalaya-Pavillon

Nepals Landes­beitrag zur Welt­aus­stel­lung „expo 2000”. Schau- und Sich­tungs­garten mit mehr als 3000 Pflan­zen­arten. Pflan­zen des Sino-Hima­laya. China­garten.

Gebäude, Donaustauf

Wal­halla

Klassi­zi­sti­scher Bau in Ge­stalt eines Tem­pels. 130 Büsten und 65 Gedenk­tafeln be­deu­ten­der Per­sön­lich­keiten der baye­ri­schen Ge­schichte. Voll­plastik Lud­wigs I.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.