Beitrag v.
18.10.2020
Bauernbad Rehmerloh zu „Bauernbad Rehmerloh (Museum)”, DE-32278 Kirchlengern

Museum

Bauernbad Rehmerloh

Historisches Bade- und Logierhaus von 1883

Rehmerloher Straße 49
DE-32278 Kirchlengern
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Das historische Bade- und Logierhaus wurde im Jahre 1883 errichtet. Unter dem Namen der Betreiberfamilie ist es seit jener Zeit als Bösch-Brunnen bekannt. Es diente damals als öffentliches Reinigungsbad für die ländliche Bevölkerung. Die Bäder zur Reinigung fanden vorwiegend an den Wochenenden statt. Deshalb konnten unter der Woche Heilbäder mit „gesunden” Badezusätzen durchgeführt werden.

Für auswärtige Badegäste standen Unterkünfte im Obergeschoß zur Verfügung, für die Wartezeiten vor, und die Unterhaltung nach dem Bad gab es zwei gemütlich eingerichtete Stuben. Das Wasser stammte aus einer natürlichen Quelle nahe des Badehauses. Im Erdgeschoß gab es 4 Baderäume mit aus Stein gemauerten tiefen Wannen und später 2 modernen Stahlwannen für die „besseren Leute”. Die Badezeit betrug jeweils 20 Minuten.

Das ganze Gebäude mit der alten Wasserversorgungsanlage, den Inneneinrichtungen und den einzelnen Exponaten steht zur Besichtigung offen.

POI

Museum, Herford

MARTa Herford

Museum für zeitgenössische Kunst und Design in skulpturaler Architektur.

Museum, Kirchlengern

Feuer­wehr­mu­seum Kirch­len­gern

Atem­schutz, Uni­for­mie­rung, Aus­zeich­nun­gen und Orden, Wasser­förder­ung und Moto­risie­rung. Die Ent­wick­lung der Dreh­leiter.

Erlebnisort, Minden

Ter­ra phä­no­me­na­lis

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101288 © Webmuseen Verlag