Gebäude
Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus, eine der letzten zusammenhängenden Hofanlagen aus dem 18. Jahrhundert in Eckenhagen, ist nach der früheren Eigentümerfamilie benannt.
Im Hauptgebäude ist die umfangreiche Privatsammlung Kurt Schöler mit bäuerlichen Wohn- und Einrichtungsgegenständen des 19. Jahrhunderts untergebracht, während in den Nebengebäuden das Wirtschaftsleben im Oberbergischen behandelt wird. Die Scheune dient als heimatkundliche Begegnungstätte. Bienenhaus, Hausschusterei, Hausschmiede und Backhaus ergänzen das Ensemble. Auch eine historische Brunnenanlage („Pütz”) im Gewölbekeller konnte freigelegt werden.
Museum, Bergneustadt
Verschiefertes Fachwerkhaus innerhalb der mittelalterlichen Stadtanlage. Oberbergische Wohnkultur des 19. und 20. Jahrhunderts, häusliche Arbeitswelt. Ereignisse der Bergneustädter Geschichte, Schützenwesen.
Museum, Wenden
Eisengewinnung und Eisenverhüttung in Westfalen.
Bis 12.4.2026, Bergisch Gladbach
Ob geknoteter Flachs, schattenwerfende Algen, schwebende Steine oder aufgefädelte Blüten: die Arbeiten von Veronika Moos sind mehr als bloße Objekte.
Bis 18.1.2026, Bonn
Die 86 besten „Glanzlichter der Naturfotografie” spiegeln die Schönheit der Natur und gleichzeitig ihre Gefährdung in vielen unterschiedlichen Facetten.