Beitrag v.
26.6.2017
 zu „Bauernhofmuseum Wagrain (Gebäude)”, AT-5602 Wagrain

Gebäude

Bauernhofmuseum Wagrain

Weberlandl 64
AT-5602 Wagrain

Bis zu den 1870er Jahren lebte die Bevölkerung vorwiegend auf kleinen, hoch gelegenen, abgeschiedenen Bergbauernhöfen und arbeitete zusätzlich im Bergbau, als Holzknechte, Köhler, Fuhrleute, Weber oder als Säumer über den Tauern. Durch das Ende des Bergbaus und den Bau der Eisenbahnstrecken ging der Nebenerwerb verloren, die Bevölkerung verarmte dramatisch.

Im Bauernhofmuseum, ein typischer Pongauer Paarhof um 1750, wurden an der Stelle einer verfallenen Keusche die ebenfalls verlassenen Gebäude der Oberfaistallkeusche renoviert und wieder aufgestellt. Die mit Schuber verschließbaren Fensterluken sind im Obergeschoss noch erhalten. Eingerichtet wurde die Keusche mit familieneigenen Habseligkeiten, selbst gesammelten Stücken und solchen aus der Sammlung Alois Doppler.

POI

Museum, Wagrain

Karl-Heinrich-Waggerl-Haus

Per­son, Leben, Werk und ge­sell­schafts­poli­ti­sche Be­deu­tung von Karl Hein­rich Waggerl (1897-1973), zu den wich­tigen öster­reichi­schen Dich­tern der Nach­kriegs­zeit gehört.

Museum, Wagrain

Stille Nacht Museum

Glo­ba­le Ver­brei­tung des Frieden und Be­sin­nung stif­ten­den Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht!”. Leben und Wirken des Dichters Joseph Mohr (1792-1848), der die letzten elf Jahre seines Lebens als Vikar in Wag­rain ver­brachte.

Museum, Altenmarkt im Pongau

Hoamat­haus und Dechants­hof­tenne

Museum, Schwarzach im Pongau

Museum Tauern­bahn

Pla­nung und Bau der Tauern­bahn, sozia­les Um­feld der Arbeiter. Modell­bahn­anlage mit maß­stab­getreu nach­ge­bauten Bahn­höfen, Brücken, Via­dukten und Tunneln. In der Remise und im Außen­bereich Loko­mo­tiven.

Museum, Radstadt

Heimat­museen Schloss Lerchen

Museum, Bischofshofen

Bischofs­hofen.Museum

Museum, Mühlbach am Hochkönig

Bergbau­museum

Museum, Werfenweng

Salz­burger FIS-Landes­ski­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099567 © Webmuseen Verlag