Beitrag v.
8.11.2014
 zu „Bauernmuseum Ostdorf (Museum)”, DE-72336 Balingen

Museum

Bauernmuseum Ostdorf

im Rathaus Ostdorf

Rathausstraße 3
DE-72336 Balingen
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Landwirtschaftliches Gerät, bäuerliches Stuben- und Schlafkammermobiliar in den unteren Räumen des Rathauses.

POI

Ausstellungshaus, Balingen

Zehnt­scheuer Ba­lin­gen

Eines der wenigen Gebäude, die den letzten Stadtbrand 1809 unbeschadet überstanden haben, heute eindrucksvolles Museumsgebäude.

Ausstellungshaus, Balingen

Stadt­hal­le Ba­lin­gen

Be­rühmt­hei­ten wur­den hier schon aus­ge­stellt: Pi­cas­so, Cha­gall, Monet, Miro, Paul Klee. Und die Gro­ßen der Kunst werden hier immer wieder für Be­gei­ste­rung sorgen.

Museum, Balingen

Rat­haus­galerie

Museum, Balingen

Waagen­museum

Dauer­leih­gabe des größ­ten Indu­strie­betrie­bes der Stadt, der Firma Bizerba. Tech­ni­sche Ent­wick­lung von der ein­fachen Balken­waage bis zur Laden- und Indu­strie­waage des 20. Jahr­hun­derts.

Haigerloch

Atom­keller-Museum

Ehe­ma­li­ger Bier­keller im Felsen des Schwanen­wirts, der Ende 1943 zum For­schungs­labor für eine Wissen­schaft­ler­gruppe um Prof. Heisen­berg aus­ge­baut wurde. Hier sollte ein Kern­reaktor ent­stehen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6154 © Webmuseen Verlag