Beitrag v.
13.9.2021
 zu „Bauhausgebäude (Techn. Denkmal)”, DE-06846 Dessau-Roßlau
Foto: Martin Brück, Stiftung Bauhaus Dessau

Techn. Denkmal

Bauhausgebäude

Gropiusallee 38
DE-06846 Dessau-Roßlau

Ganzjährig:
tägl. 10-17 Uhr

Das Bauhausgebäude wurde 1925/26 vom Bauhausgründer Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau entworfen. Der Entwurf ist die Weiterentwicklung einer Idee, die Gropius bereits vor dem 1. Weltkrieg beim Bau des Fagus-Werks in Alfeld an der Leine verwirklicht hatte: bei beiden Bauten gibt eine vor das tragende Skelett gehängte Glasfassade den Blick auf das Innenleben frei. Weil auf eine optische Verstärkung der Ecken verzichtet wurde, entsteht ein Eindruck von Leichtigkeit.

Hauptelemente des Komplexes sind der verglaste dreigeschossige Werkstattflügel, der ebenso hohe Trakt für die Gewerbliche Berufsschule, das fünfgeschossige Ateliergebäude mit den Wohnateliers für Studierende sowie die zweigeschossige Brücke, wo bis 1928 Gropius’ Architekturbüro untergebracht war. Im Übergang vom Werkstattflügel zum Atelierhaus befinden sich die Aula, die Bühne und die Mensa. Der überwiegend helle Anstrich des Komplexes bildet einen reizvollen Kontrast zu den dunklen Glaseinfassungen.

Die Hochschule für Gestaltung musste 1932 auf Druck der Nationalsozialisten geschlossen werden. Kriegsschäden reparierte man zunächst nur notdürftig. Unter Denkmalsschutz gestellt und restauriert wurde das Gebäude erstmals 1972. Eine umfassende Sanierung erfolgte erst, nachdem die UNESCO das Bauhausgebäude zum Weltkulturerbe erklärt hatte.

Führung

Die Führung schließt historische Räume ein, die normalweise nicht zugänglich sind. Dazu gehören die Aula, das ehemalige Direktorenzimmer und ein historisches Studentenzimmer.

Der Verfasser hat das Bauhausgebäude am 12.9.2021 besucht.

POI

Museum, Dessau-Roßlau

Die Meister­häuser Dessau

Von Walter Gro­pius ent­wor­fene Bauten sowie die histo­ri­schen Außen­an­lagen – ein einzig­artiges En­sem­ble.

Museum, Dessau-Roßlau

Kurt-Weill-Zentrum

Ein­zi­ge euro­päi­sche Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­tions­stätte über Leben und Werk von Kurt Weill, Kompo­nist der „Drei­groschen­oper“.

Museum, Dessau-Roßlau

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Museum, Dessau-Roßlau

Technik­museum Hugo Junkers

Museum, Dessau-Roßlau

Museum für Stadt­geschichte Dessau

Erhaltener Westflügel des einstigen Residenzschlosses der Fürsten und Herzöge von Anhalt, eines der ältesten und bedeutenden Schloßbauten der Frührenaissance in (Mittel-) Deutschland.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum f. Na­tur­kunde u. Vor­ge­schich­te

Er­rich­tet 1748-1750 als Leo­pold-Dank-Stift. Regio­nal­geo­logie von Dessau und Um­ge­bung mit palä­onto­lo­gi­schen Dio­ramen. Ent­wick­lungs­ge­schichte des Lebens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101794 © Webmuseen Verlag