Beitrag v.
27.7.2013
 zu „Beethoven Pasqualatihaus (Museum)”, AT-1010 Wien
Beethoven Pasqualatihaus
Foto: Hertha Hurnaus

Museum

Beethoven Pasqualatihaus

Mölkerbastei 8
AT-1010 Wien
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-13, 14-18 Uhr

Das Pasqualati-Haus besteht in seiner heutigen Form seit 1791. Ludwig van Beethoven (1770-1827) lebte, unterstützt von seinem Gönner Johann Baptist Freiherrn von Pasqualati, von 1804 bis 1808 und dann wiederum von 1810 bis 1814 in dessen auf Mauerwerk der alten Stadtbefestigung errichtetem Haus. Mehrere seiner wichtigsten Kompositionen entstanden hier.

Das erste größere Werk, das der Komponist hier erarbeitete, war die Oper „Leonore”, die später gegen Beethovens Willen in „Fidelio” umbenannt wurde.

Im Pasqualati-Haus wurden mit Sicherheit die 5. und die 6. Symphonie ausgearbeitet, mit der sich Beethoven schon während seiner Sommeraufenthalte in Baden und Heiligenstadt beschäftigt hatte. Später entstand hier das kleine aber wohlbekannte Klavierwerk „Für Elise” In die späteren Aufenthalte fallen auch die Komposition des Streichquartetts op. 95, des Klaviertrios op. 97, der 7. und 8. Symphonie sowie der Violinsonate op. 96.

Bettina Brentano besuchte Beethoven mehrmals während seines zweiten Aufenthalts im Pasqualati-Haus und hielt ihre Eindrücke in ihrem Briefroman „Goethes Briefwechsel mit einem Kinde” fest. Das Interesse der beiden Persönlichkeiten aneinander ist ohne Zweifel durch Brentanos Vermittlung gefördert worden, stimuliert durch Beethovens Arbeit an der Egmont-Musik, die in diese Zeit fällt.

Der Verfasser hat das Pasqualati­haus am 3.6.2011 besucht.

POI

Beitrag, 4.10.2021

Ein Tag in Wien

Gustav Klimt, Johann Strauss und die Jellicle-Katzen: der Verfasser war zu Besuch im Oberen Belvedere, im Haus der Musik und im Ronacher.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Museum, Wien

Bank Austria Kunst­forum

Erstes privat­wirt­schaft­lich ge­führtes Aus­tellungs­haus in Öster­reich. Von Star­architekt Gustav Peichl gestaltete, modern ausge­stattete Räume. Aus­stellun­gen zur Malerei des 19. und 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Wien

Globen­museum

Welt­weit ein­zi­ges spe­zi­fi­sches Globen­museum und zweit­größte Samm­lung alter, d.h. vor 1850 her­ge­stellter Globen. Mehr als 250 Objekte zur Ent­wick­lung des geo­gra­phi­schen Welt­bildes der Neu­zeit. Globen­erzeu­gung den An­fängen bis zur Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8512 © Webmuseen Verlag