Beitrag v.
7.7.2021
Begegnungen Kirchner-Klee zu „Begegnungen”, DE-63739 Aschaffenburg

Ausstellung 20.03. bis 25.07.21

Begegnungen

Ernst Ludwig Kirchner – Paul Klee

KirchnerHAUS Museum

Ludwigstraße 19
DE-63739 Aschaffenburg
Aug:
geschlossen
Sept bis Juli:
Di, Do-Sa 14-17 Uhr
Mi 16-19 Uhr
So 11-17 Uhr

Die Ausstellung zeigt Werkausschnitte zweier gleichaltriger bedeutender Vertreter der damaligen künstlerischen Moderne: Paul Klee wurde 1879, ein Jahr vor Kirchner, geboren. Eigentlicher Anlass für dieses Projekt ist jedoch ein Treffen der beiden Künstler im Mai des Jahres 1934, als Ernst Ludwig Kirchner Paul Klee in dessen Wohnung in Bern aufsuchte.

Als nonkonformistischer Künstler hatte Klee 1933 aufgrund von Diskriminierungen durch die Nazis seine Stelle als Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie aufgeben müssen und war in seinen Heimatort Bern zurückgekehrt. Hiervon hatte der 1917/18 kriegsbedingt nach Davos emigrierte Kirchner erfahren und seinen Wunsch nach einer Begegnung mit dem Künstlerkollegen in einem Brief angekündigt und begründet. Er schreibt dort: „Ich kenne und schätze Sie und Ihre Arbeit schon so lange und heute müssen wir alle, die für die Kunst kämpfen zusammen halten, sie ist // mehr in Gefahr wie je”.

Die Vorahnung dessen, was die Vertreter der modernen Kunst in den Folgejahren erwarten würde, klingt aus diesen Worten und so ist es auch das gemeinsame Schicksal als Emigranten, das Paul Klee und Ernst Ludwig Kirchner verbindet und das dieser einmal in den Worten ausdrückte: „Outsider hier, outsider da, kein Mensch will mich haben”.

Die Ausstellung präsentiert die beiden Künstler vor allem mit frühen Arbeiten, ohne deswegen nach stilisitischen Parallelen zu suchen. Dennoch fällt auf, dass sowohl bei Klee als auch bei Kirchner die Linie wesentlicher Ausdrucksträger ihrer Arbeiten ist. Kirchner lässt die zarten Liniengefüge seiner Skizzen bereits mit wenigen Strichen zu magischen Momenten werden, für die er seinen Begriff der „Hieroglyphe” findet. Klee wiederum setzt den Reiz der Linie in graphische Arbeiten um, vor allem in die Lithographie und die Radierung.

POI

Ausstellungsort

Kirchner­HAUS Museum Aschaffen­burg

Geburts­haus Ernst Ludwig Kirch­ners.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Museum, Aschaffenburg

Pompe­janum

Re­kon­struk­tion eines römi­schen Hauses im Maß­stab 1:1. Origi­nale römi­sche Kunst­werke aus den Staat­li­chen Antiken­samm­lungen.

Gebäude, Aschaffenburg

Schloss Johannis­burg

Para­men­ten­kammer und fürst­liche Wohn­räume, Kork­modell­samm­lung, Schloss­kapelle.

Museum, Aschaffenburg

Staats­galerie

Typi­sche Barock­samm­lung mit Genre- und Land­schafts­male­rei. Pas­sions­folge des letz­ten Rem­brandt-Schü­lers, Aert de Gelder. Alt­deut­sche Gale­rie mit Wer­ken Lucas Cra­nachs d.Ä. und seiner Schule.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096411 © Webmuseen Verlag