19.10.2020
Bergbaumuseum Oer-Erkenschwick zu „Bergbau- und Geschichtsmuseum (Museum)”, DE-45739 Oer-Erkenschwick

Bergbau- und Geschichtsmuseum

Am Ziegeleitor
DE-45739 Oer-Erkenschwick
(öffentl. Führung/en)

Heute erinnert nur noch wenig an das einstige wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Neben der Lohn- bzw. Lichthalle im Verwaltungsgebäude und der Kaue sind noch das Magazin sowie das Schachtgerüst und Maschinenhaus von Schacht 3 vorhanden. Alle Gebäude stehen seit der Schließung unter Denkmalschutz.

Herzstück der Museumsanlage ist der im ehemaligen Ringofen untergebrachte Lehrstollen. Dieser diente den Auszubildenden jahrzehntelang als Übungsort, der in Detailtreue, Funktionalität, ja sogar dem Geruch nach, der echten Bergbauwelt unter Tage in Streben und Strecken in nichts nachstand.

In Teilen der ehemaligen Schweißlehrwerkstatt wurde eine originalgetreue Bergmannswohnung der 50er Jahre nachgebaut. Die gute Stube beinhaltet neben Röhrenradio, Oma's Schlafzimmer, der gusseisernen Kücheneinrichtung und der Waschküche der 50er Jahre alles was an die Wirtschaftswunderzeit erinnert.

Ein weiteres Highlight des Museums ist die Revierbude: ein Veranstaltungsort, der seinesgleichen sucht.

Kunst­halle Reck­ling­hausen

Deutsche Kunst nach 1945. Werke der 1947 in Recklinghausen gegründeten Künstlergruppe „junger westen” und des deutschen Informel.

Ikonen-Museum

Ikonen des 13. bis 19. Jahr­hun­derts, ost­kirch­liches Kunst­ge­werbe, kop­tische Kunst.

Techn. Denkmal, Waltrop

Schiffs­hebe­werk Hen­richen­burg

Ge­schich­te des Hebe­werks, Ge­schich­e der Binnen­schiff­fahrt, Sozial­ge­schichte der Binnen­schiffer, Samm­lung histo­ri­scher Schiffe und schwim­men­der Arbeits­geräte.

Gehege, Recklinghausen

Tier­park Reck­ling­hau­sen

Um­spann­werk Reckling­hausen

Ge­schich­te der Elek­tri­fi­zie­rung. Dampf­maschine und Wasser­turbine. An­wen­dungs­bei­spiele aus Indu­strie und Gewerbe, Land­wirt­schaft und Haus­halt.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design