8.2.2017
Das Hammerherrenschloss
Foto: Kultur-Schloss Theuern

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern

(„Industrialisierung Ostbayerns” wegen Neugestaltung geschl.)

Mitte März bis 3. Adv.:
Di-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr
Außenstellen (bis 31. Okt):
Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Entlang der Bayerischen Eisenstraße, die von Pegnitz im Norden nach Regensburg im Süden verläuft, reihen sich Hammerschlösser und Hammerwerke wie Perlen an einer Schnur. Das 1781 erbaute Hammerherrenschloss in Theuern ist sicherlich das imposanteste und bedeutendste.

Das spätbarocke Ensemble besteht aus einem Herrenhaus, einem Schlosshof und einem weitläufigen Wirtschaftstrakt. Gezeigt werden unter anderem mineralische Rohstoffe, das berg- und hüttenmännische Leben, eine umfangreiche Glas- und Porzellansammlung sowie die Industrialisierung Ostbayerns.

In den Außenanlagen können ein Hammerwerk, eine Spiegelglasschleife, ein Förderturm mit Maschinenhaus sowie ein Strommuseum besichtigt werden.

Im gleichen Haus

Strom­museum

Beitrag, 12.6.2021

Auf die Schönheit

Den ersten Platz im Ranking des Oberpfalz Marketing e.V. belegte das Amberger Luftmuseum. Ein verdienter Sieg? Vielleicht.

Bis 13.10.2024, Amberg

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Museum, Amberg

Stadt­museum Amberg

Aspekte der Stadt­ge­schichte, Kleidung gestern und heute, Hand­werk, Indu­strie, einzig­artige Samm­lung Am­berger Fayen­cen und Stein­gut, Am­berger Email­geschirr mit der Löwen­marke. Aus­stel­lung „A Tribute to Michael Mat­hias Prechtl”.

Museum, Amberg

Luft­museum

Im ersten und bisher welt­weit einzi­gen Luft­museum wird Luft sicht­bar, hörbar, erleb­bar und be­greif­bar.

Ausstellungshaus, Amberg

Am­ber­ger Cong­ress Cen­trum