Beitrag v.
11.9.2013
 zu „Bergedorfer Mühle (Mühle)”, DE-21029 Hamburg
Bild: Bergedorfer Mühle

Mühle

Bergedorfer Mühle

Chrysanderstraße 50
DE-21029 Hamburg

Die Bergedorfer Windmühle wurde 1831 als Lohmühle erbaut, 1880 zur Kornwindmühle umgebaut und bis 1968 betrieben. Seit 1995 wird die Mühle vom Verein Bergedorfer Mühle e.V. als technisches Denkmal betreut.

2005 wurde mit umfangreichen Restaurierungsarbeiten begonnen, die 2011 mit der Montage des neuen Flügelkreuzes abgeschlossen wurde. Die schon restaurierten Maschinen, darunter ein Dieselmotor von 1926, können betrieben werden und zeigen, wie Korn geschrotet und Hafer gequetscht wurde.

Der renovierte Lagerraum wird für Kunstausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

POI

Museum, Hamburg

Museum für Berge­dorf und die Vier­lande

Schau­samm­lung und Sonder­aus­stellung mit bäuer­licher und städti­scher Kultur aus der Region Berge­dorf.

Museum, Hamburg

Rieck-Haus

Museum, Hamburg

Sch­midt-Mu­seum

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11953 © Webmuseen Verlag