Ausstellung 28.09.19 bis 16.02.20

Die Photographische Sammlung

Bernd u. Hilla Becher. Coal Mine Tipples

Pennsylvanische Kleinbergwerke

Köln, Die Photographische Sammlung: Die Aufnahmen, die das Künstlerpaar Bernd und Hilla Becher in den 1970er-Jahren in den pennsylvanischen Appalachen photographiert hat, zeigen hölzerne Fördertürme, die von den Betreibern der Kleinbergwerke in Eigenarbeit erstellt wurden. Bis 16.2.20

Die Aufnahmen, die das Künstlerpaar Bernd und Hilla Becher in den 1970er-Jahren in den pennsylvanischen Appalachen photographiert hat, zeigen hölzerne Fördertürme, die von den Betreibern der Kleinbergwerke in Eigenarbeit erstellt wurden.

Es sind erstaunliche Konstruktionen, die – wüsste man nicht um ihre Zweckmäßigkeit und Funktionalität – an übergroße Skulpturen und vielleicht auch an Phantasiegestalten erinnern, die auf einem alternativen Abenteuerspielplatz zusammengehämmert wurden. Heute existieren die Anlagen nicht mehr und allein in den Photographien der Bechers erfahren die Konstruktionen Bildwürdigkeit und Dokumentation.

Die Photographische Sammlung ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #1047354 © Webmuseen