Beitrag v.
5.4.2015
 zu „Bronzezeit Bayern Museum (Museum)”, DE-85402 Kranzberg
Goldschmuck zu „Bronzezeit Bayern Museum (Museum)”, DE-85402 Kranzberg
Raum zu „Bronzezeit Bayern Museum (Museum)”, DE-85402 Kranzberg

Museum

Bronzezeit Bayern Museum

Die versunkene Stadt aus der Bronzezeit

Am Rand der Bernstorfer Kiesgrube erkundeten ab 1994 zwei Hobbyarchäologen, Traudl Bachmaier und Dr. Manfred Moosauer, etwas das auf eine eisenzeitliche Verhüttungsstätte zu deuten schien. Ohne es zunächst zu ahnen, waren sie auf eine bronzezeitliche Holz-Erde-Mauer gestoßen, die in einem gewaltigen Brand untergegangen war, und deren Überreste nun vom Kiesabbau bedroht waren. Ein nervenaufreibender Wettlauf zwischen Archäologen und Kiesbaggern führte schließlich 1998 zu einem Jahrhundertfund: dem Goldschatz von Bernstorf und, zwei Jahre später, einzigartigen Bernsteinfunden mit Schriftzeichen aus der Mittleren Bronzezeit.

Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gold- und Bernstein-Funde bestätigten deren Echtheit, wissenschaftliche Grabungen vertieften die Erkenntnisse: die bronzezeitliche Befestigung von Bernstorf ist die größte ihrer Art nördlich der Alpen.

Das kleine Museum auf dem historisch bedeutsamen Kranzberger Pantaleonsberg zeichnet ein spannendes archäologisches Bild Mitteleuropas vor rund 3500 Jahren.

Der Verfasser hat das Museum am 9.11.2019 besucht.

POI

Beitrag, 27.3.2020

Rund um den Münchner Flughafen

Wer sich für Museen interessiert, hat auch in Erding und Umgebung nie Langeweile.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Bot. Garten, Freising

Weihen­ste­phaner Gärten

An­spre­chen­de, kon­trast­reiche oder harmo­ni­sche Pflanz­bilder. Beet­stauden­sorti­mente und schmuck­volle Rabat­ten, Stein­garten­anlagen, ein Teich und Wasser­becken, Gehölz­sorti­ment.

Museum, Freising

Stadt­museum Frei­sing

Die alte Bischofsstadt an der Isar neu präsen­tiert: Histo­rische Ansichten, aktuelle Luft­bilder, ein Modell zum Anfassen, Zeug­nisse kirch­licher Kunst, der fürst­lichen Hof­haltung, des gelehrten und des bürger­lichen Freising. Porträt­gang „Freising schaut dich an“.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971134 © Webmuseen Verlag