20.1.2022
Berta Hummel, Dame in Rot zu „Berta Hummel: Die Dame in Rot”, DE-83358 Seeon-Seebruck

Ausstellung 30.10.21 bis 20.03.22

Berta Hummel: Die Dame in Rot

Kloster Seeon

DE-83358 Seeon-Seebruck
Bei Ausstellungen:
tägl. 10-17 Uhr

Berta Hummel (1909-1946) war eine Ordensschwester, deren liebevoll gezeichnete Kinderbilder als Postkartenmotive und Porzellanfiguren Weltruhm erlangten.

Mitte der 30er Jahre begann der unaufhaltsame Siegeszug der „Hummelkinder”, optisches Gemeingut, mit dem seither Generationen aufwuchsen. Hinter der lieblich heilen Welt der Kindermotive blieb lange Zeit die Vielschichtigkeit einer hochsensiblen Künstlerin auf der Strecke. Sie hinterließ ein umfangreiches Werk, vieles davon aus der Zeit ihres Kunststudiums in München, als sie noch mit „Berta Hummel” signierte: Landschafts- und Blumenaquarelle in prachtvoll leuchtender Luzidität, detailgenaue Straßenszenen, meisterhafte Aktzeichnungen, kraftvolle Porträts, schonungslose Karikaturen.

Ihre Lebens- und Werkgeschichte ist Erfolgsstory, Zeitzeugnis und Tragödie zugleich. Alfred Hummel, der Neffe der Künstlerin und langjähriger Leiter des Berta-Hummel-Museums im „Hummelhaus” im niederbayerischen Massing, hat für diese Ausstellung einen Querschnitt durch das Lebenswerk Berta Hummels zusammengestellt: Zeichnungen, Aquarelle und Pastelle.

Kloster Seeon

Museum, Seeon-Seebruck

Römer­museum Bedaium

Einer der best|erforsch|ten Römer|orte in Bayern. Kel|ti|sche, römi|sche und baiu|wa|ri|sche Funde: Glas, Kera|mik, Münzen, Metall|geräte und Schmuck|gegen|stände.

Museum, Seeon-Seebruck

Hein­rich Kirch­ner Gale­rie

Großplastiken, Portraitbüsten, Kleinmodelle, Zeichnungen und Grafiken des 1984 verstorbenen Künstlers Heinrich Kirchner.

Gebäude, Amerang

Bauern­haus­museum Amerang

Aus­ge­wähl­te Bei­spie­le von Bauern­höfen mit Neben­ge­bäuden des öst­lichen Ober­bayern, Ge­bäude des länd­lichen Hand­werks: Säge­mühle, Schmiede, Sei­lerei, Wag­nerei, Ge­treide­mühle.

Museum, Chiemsee

Klo­ster Frauen­chiem­see

Museum, Amerang

EFA Mobile Zeiten

220 klas­si­sche deut­sche Auto­mobile auf 6000 qm Fläche. Welt­größte Modell­eisen­bahn-Anlage der Spur II.