1.10.2019

Judithstraße 16
DE-97422 Schweinfurt
Di-So+Ft 13-17 Uhr

Das „Bilderbuch für Kinder”, das berühmteste deutsche Kindersachbuch, wurde 1790 in Weimar von Friedrich Justin Bertuch (1747-1822) begründet und erschien bis 1843 in 237 Heften à 5 Kupfertafeln, die 12 Bände füllen sollten. Die knapp 1200 Bildtafeln stellten ihren jungen Lesern über 6.000 Tiere, Pflanzen, Bauwerke, Stadtansichten, Altertümer, Trachten oder technische Errungenschaften vor. Kurze Erläuterungen in Deutsch und Französisch, zeitweise auch in Englisch und Italienisch, begleiteten die Abbildungen.

In der Anfangszeit fast ausschließlich der Naturgeschichte gewidmet, sollten sich zunehmend die Vermischten Gegenstände im Bilderbuch durchsetzen, die insgesamt fast ein Drittel der Tafeln stellten. Mit dieser Suite kamen vor allem Geographie, Topographie, Technologie und Anthropologie in ihrer gesamten Breite zum Zuge: Sei es Eisenbahn, Dampfschifffahrt oder die Untertunnelung der Themse, bzw. der Vesuv und seine Ausbrüche oder der Mont Blanc und seine Besteigungen, sowie Stadtansichten und bedeutende Bauwerke, oder gar menschliche Sinneswahrnehmungen.

Die Ausstellung zeigt das Exemplar des Bilderbuches, das im Besitz des Bertuch'schen Verlages war. Als Teil der Sammlung Dr. Rüdiger Rückert wurde es 1957 von der Stadt Schweinfurt erworben.

Museum Otto Schäfer

Bücher­samm­lung Otto Schä­fer (1912-2000). Samm­lun­gen zur Gra­phik und zum Kunst­hand­werk. Bausch-Biblio­thek und Reichs­städti­sche Biblio­thek.

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.