Version
2.7.2025
(modifiziert)
Stollenmund zu „Besucherbergwerk Grube Gustav (Bergwerk)”, DE-37290 Meißner
Loren zu „Besucherbergwerk Grube Gustav (Bergwerk)”, DE-37290 Meißner

Bergwerk

Besucherbergwerk Grube Gustav

An der L3335
DE-37290 Meißner
ab 15. März, Sept bis Okt:
Mi, Fr-So+Ft 13.30, 15 Uhr
Juli bis Aug:
Di-Fr, So 13.30, 15 Uhr
Sa 11.30, 13.30, 15 Uhr

Die „Grube Gustav” liegt, eingebettet in eine idyllische Landschaft im romantischen Höllental. Seit dem 16. Jahrhundert haben hier Bergleute nach Kupferschiefer und Schwerspat gesucht. Heute kann man in den handgepickelten Stollen deutlich die mühevollen Arbeitsmethoden des Bergmanns im Mittelalter erkennen.

Unter Führung von geschultem Personal bekommt der Besucher einen Einblick in die Entwicklung des Bergbaues im Höllental über Jahrhunderte. Unter Tage gibt es altes und modernes bergmännisches Gerät sowie Mineralien und Gesteine zu sehen. Ein Rettungsschlitten erinnert an die dramatisch verlaufene Rettungsaktion von zwei verschütteten Bergleuten, die 1957 durch ein Bohrloch gerettet werden konnten.

POI

Gehege, Meißner

Berg­wild­park Meißner

Hei­mi­sche Wild­tiere, frei­laufend und in Gehegen bzw. Volieren. Wald­wichtel­haus mit Wis­sens­wertem zum Hohen Meißner und der Wald­wirt­schaft. Schau­bienen­stand.

Museum, Asbach-Sickenberg

Grenz­museum Schifflers­grund

Ge­schich­te der deut­schen Tei­lung und deren Aus­wir­kun­gen auf die An­wohner im Grenz­gebiet. Opfer der innerdeutschen Grenze am Beispiel von Heinz-Josef Große, der hier nach Schüssen verblutete.

Bad Sooden-Allendorf

Salz­museum Bad Sooden-Allen­dorf

Ge­schich­te der ört­lichen Salz­ge­winnung. Trans­port des Salzes auf den alten Salz­straßen. Kur­betrieb. Im Ort ver­schie­dene, mit Infor­mations­tafeln ver­sehene Objekte, zum Beispiel ein pyra­miden­förmiger Sole­bohr­turm und ein Gradier­werk.

Bis 19.4.2026, Kassel

Was kostet der Tod?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100987 © Webmuseen Verlag