3.11.2020
Besucherbergwerk Kamsdorf zu „Besucherbergwerk „Vereinigte Reviere Kamsdorf” (Bergwerk)”, DE-07333 Unterwellenborn

Bergwerk

Besucherbergwerk „Vereinigte Reviere Kamsdorf”

Grubensteig 4
DE-07333 Unterwellenborn
Mai bis Okt:
Mo-Do 10, 13, 15 Uhr
Sa, Ft 13, 15 Uhr
So+Ft 13, 14, 15 Uhr
Nov bis April:
Mo-Do, Sa-So+Ft 14 Uhr

Im Saalfelder Raum hat die Vielfalt der anstehenden Gesteine immer Anlass für ihre Gewinnung gegeben. Hier wurde einfaches Baumaterial genauso gefördert, wie erzhaltige Rohstoffe zur Produktion von Metallen und Farbstoffen. Insbesondere trifft das auf die Gesteinsschichten des Oberperm zu, die die Basisfolge des Thüringer Beckens bilden und die wegen ihres Erzinhaltes den bezeichnenden Namen „Zechstein” erhalten haben.

Die Führungen unter Tage gewähren Einblicke in 300 Jahre Erzbergbau auf Kupfer-, Silber- und Eisenerz. Die letzte Epoche der untertägigen Eisensteinförderung, die unmittelbar mit der Errichtung der Maxhütte Unterwellenborn im Zusammenhang stand, ist dabei ebenso erlebbar wie Gangbergbau auf Kupfererz, die Schachtförderung mittels Handhaspel oder Maschinenschacht. Der untertägige Rundweg führt auch durch die Grubenbaue, die im 2. Weltkrieg zum Rüstungswerk ausgebaut wurden, und in denen ab 1984 ein Zivilverteidigungsobjekt errichtet werden sollte.

Museum, Unterwellenborn

Berg­bau- und Heimat­museum Könitz

Ge­schich­te des Könitzer Berg­baus, Orts­ge­schichte und Vereins­leben von Könitz, Heimat­stuben.

Saal­fel­der Feen­grot­ten

Mittel­alter­liches Alaun­schiefer­berg­werk „Jere­mias Glück”, heute farben­reichste Schau­grotten der Welt mit Tropf­steinen und Ver­sinte­run­gen in­mitten schil­lern­der Grotten­seen.

Stadt­mu­seum Saal­feld

Museum, Rudolstadt

Thü­rin­ger Bauernh­äu­ser

Eines der ältesten deutschen Freilichtmuseen. Hausrat und Geräte aus der Region, Thüringer Volkskunst bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Saa­le-Ga­le­rie

Gegen­warts­kunst. Nam­hafte Maler, Grafiker, Bild­hauer und Kunst­hand­werker in wech­seln­den Personal­­aus­­stellungen.

Bis 27.7.2024, Hohenfelden

Licht ins Dunkel