14.7.2019

tägl. 5-21.30 Uhr
Bis Anfang Nov:
tägl. 6-19.30 Uhr

Die Ausstellung „Faszination Berg” im Haus Piffkar bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Alpinismus’: aufwändige Erstbesteigungen, Goldabbau, Entstehung des Nationalparks, die ersten Seil- und Zahnradbahnen.

Im original erhaltenen Wegmacherhaus am kleinen Bergsee Fuscher Lacke bringt ein modernes, mit interaktiven Elementen ausgestattetes Museum den Besuchern die alpine Ökologie näher.

Statuetten, keltische und römische Münzen, Waffen, Fibeln, Goldgräberwerkzeuge, mittelalterliche Stoffe und die Reste eines Goldgräbers aus dem 18. Jahrhundert belegen in der Ausstellung Paßheiligtum Hochtor die Bedeutung der Nord-Süd-Verbindung als Route für Händler, Goldgräber und Menschenhändler.

Eine kleine Naturschau sowie ein botanischer Rundwanderweg bringen die Besucher in der Wunderwelt Glocknerwiesen mit der einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt in Kontakt.

Im Besucherzentrum der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe schließlich dreht sich alles um den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs: Nationalpark-Infostelle, Ausstellung „Gletscher.Leben”, Erlebnisweg „Fels und Eis”, Automobil- und Motorradausstellung, Glockner-Panorama Raum und Kunstausstellung „Alpenliebe”. Die Pasterze und der Sensationsfund vor Ort, eine über 6.000 Jahre alte Zirbe – der „Gletscherbaum” - werden dabei zum Sinnbild für zwei Liebende, die nicht zueinander finden können.

Museum, Kals am Großglockner

Heimat­museum Kals am Groß­glockner

Museum, Fusch a.d. Glocknerstr.

Erlebnis­welt Holz

Der Wald als Lebens­gemein­schaft, Wald­arbeit einst und jetzt, Ent­wicklung der Säge­technik im Wandel der Zeit, Holz­hand­werk früher und heute, Holz als High­tech-Produkt und vieles mehr über das Thema Wald und Holz, von frühe­ster Zeit bis zur Gegen­wart.

Museum, Kaprun

Kaprun Museum

Museum, Lienz

Museum der Stadt Lienz

Museum, Dölsach

Museum und Archäo­logie­park Aguntum

Museum, Bad Gastein

Montan­museum Alt­böck­stein

Ein­füh­rung in die Ent­wick­lung der Berg­bau­tech­nik und der Erz­förde­rung. Ge­schich­te des Edel­metall­berg­baues im Ga­stei­ner Tauern­bereich. Salz­stadl, Säumer­stall, Auf­berei­tungs­straße.