Beitrag v.
11.2.2020
Bill Viola, Ancient of Days zu „Bewegte Bilder”, CH-8400 Winterthur
Bill Viola, Ancient of Days, 1979-1984 (Filmstill)
Courtesy the artist

Ausstellung 12.09. bis 15.11.20

Bewegte Bilder

Aus der Schenkung Heinz E. Toggenburger

Reinhart am Stadtgarten

Stadthausstrasse 6
CH-8400 Winterthur
Ganzjährig:
Do 10-20 Uhr
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr

Das Fernsehen und die digitalen Medien haben unsere Welt grundlegend verändert und prägen unseren Alltag nachhaltig. So erstaunt es kaum, dass sich bildende Künstlerinnen und Künstler den elektronischen Medien zuwandten und begannen, mit ihnen zu experimentieren. Das Video diente u.a. der Dokumentation performativer Aktionen, der Bildschirm wurde gar zur Leinwand, die eine Malerei mit bewegten Bildern ermöglichte.

Dank einer grosszügigen Schenkung von Heinz E. Toggenburger konnte das Kunst Museum Winterthur die Grundlage schaffen für eine Sammlung Neue Medien. Ziel des umfangreichen Sammlungsprojektes war der Aufbau einer repräsentativen Kollektion von Einkanal-Videos.

Den gewichtigsten Schwerpunkt bildet die Videokunst von den 1990er Jahren bis zur Gegenwart mit bedeutenden Werken von Christoph Rütimann (*1955), Sylvie Fleury (*1961) und Pipilotti Rist (*1962).

POI

Ausstellungsort

Rein­hart am Stadt­garten

Werke schwei­ze­ri­scher, deut­scher und öster­reichi­scher Künstler des 18.-20. Jh. Schwei­zer Male­rei von Liotard über Füssli, Graff, Wolf, Agasse, Töpffer, Calame, Menn, Böcklin und Anker bis hin zu Hodler, Segan­tini und Gio­vanni Giaco­metti.

Haupthaus, Winterthur

Kunst Museum Winter­thur

Eine der schön­sten moder­nen Kunst­samm­lungen der Schweiz mit heraus­ragen­den Werk­gruppen vom aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart.

Museum, Winterthur

Mu­seum-Bri­ner-und-Kern

Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, der Hochblüte des "Gouden Eeuw" (goldenes Jahrhundert). Porträtminiaturen-Sammlung Emil S. Kern.

Museum, Winterthur

Natur­museum Winter­thur

Museum, Winterthur

Gewerbe­museum

Ein­zi­ges noch in dieser Art be­stehen­des Museum der Schweiz, das sich an den Schnitt­stellen zwischen Alltags­kultur und Kunst, Hand­werk, Design und indu­strieller Pro­duk­tion bewegt.

Museum, Winterthur

Uhren­sammlung Kellen­berger

Zeitreise von frühen Instrumenten zur Himmelsbeobachtung bis zu synchronisierten Zeitmessern. Schwerpunkte der Sammlung bilden die eisernen Konsolenuhren der Winterthurer Uhrmacher Liechti aus dem 16. und 17. Jh., Prunkuhren aus der Renaissance, Schweizer Holzräderuhren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095070 © Webmuseen Verlag