Beitrag v.
15.4.2019
 zu „Bildungs- und Veranstaltungszentrum (Schloss)”, AT-4292 Kefermarkt

Schloss

Bildungs- und Veranstaltungszentrum

Schloss Weinberg

Mai bis Okt:
Fr 14 Uhr (öffentl. Führung/en)

Das Schloß war Veranstaltungsort der Oberösterreichischen Landesausstellung 1988. Seine Prunksäle mit reich verzierten Stuckdecken, prachtvollen Kachelöfen und vielen anderen schön gestalteten Details wie Türschlösser oder Intarsientüren können bei geführten Schlossrundgängen besichtigt werden.

POI

Museum, Gutau

Färber­museum

Histo­ri­sches Färber­haus, in dem noch bis 1968 das Färber­hand­werk aus­ge­übt wurde. Arbeits­vor­gänge der bis 1968 in­takten Blau­druck-Leinen­färbe­rei. Schopf­walm­dach für den Trocken­boden, höl­zer­ner Gewand­gang zur Be­lüf­tung des Trocken­bodens. Farb­kammer.

Schloss, Freistadt/OÖ

Mühl­viertler Schloss­museum

Museum, Kefermarkt

Flü­gel­altar Ke­fer­markt

1490 -1497 von einem un­be­kann­ten Meister ge­schaf­fener Flügel­altar mit liebe­vollst aus­ge­führ­ten Einzel­heiten, eines der Haupt­werke der Gotik im deutsch­spra­chigen Raum.

Museum, Lasberg

Kern­land­museum

Burg, Tragwein

OÖ. Burgen­museum Reichen­stein

Privat­samm­lung mittel­alter­licher Klein­unde, die Zeit vom 11. bis zum 17. Jahr­hun­dert. Flora und Fauna im Gebiet der Wald­aist und der Naarn.

Museum, Hirschbach im Mühlkreis

Hirsch­bacher Bauern­möbel­museum

Die be­rühm­ten Bauern­möbel aus Hirsch­bach. Reli­giö­se Volks­kunst, Trach­ten, Keramik­objekte. Der Maler und Grafiker Franz von Zülow. Kräuter­stadl.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099463 © Webmuseen Verlag