Museum

Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze

Neustadt bei Coburg: DDR-Grenzsperranlagen, Dokumentation zur deutschen Teilung.

Wie kam es zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Grenze errichtet?

Wie wurde diese „Staatsgrenze West” zu einer fast unüberwindbaren Barriere ausgebaut? Wie sahen die einzelnen Grenzsperranlagen der DDR aus? Wie ging es im Grenzsperrgebiet der DDR zu? Welche Probleme hatten die Menschen im ehemaligen Neustadter Grenzraum? Welche Reisemöglichkeiten in die DDR gab es? Wie wirkte sich die Grenzziehung auf die Neustadter Industrie und Wirtschaft aus?

Wie spielte sich die Grenzöffnung zwischen Neustadt und Sonneberg ab? Was ereignete sich zwischen der Grenzöffnung und der Deutschen Wiedervereinigung?

Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze ist bei:

Nachkriegszeitmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #130218 © Webmuseen