Beitrag v.
28.7.2021
Bionik to the Future zu „Bionik to the Future”, DE-90480 Nürnberg

Ausstellung 27.07.21 bis 01.06.22

Bionik to the Future

Wie wird unsere Zukunft aussehen?

Bionicum

Am Tiergarten 30
DE-90480 Nürnberg
0911-650845-00
info(at)bionicum.de
Sommer:
tägl. 9-17 Uhr
Winter:
tägl. 9-16.15 Uhr

Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenknappheit: wie werden Herausforderungen unserer Gegenwart in der Zukunft gelöst sein? Wie wird nachhaltige Technik für unseren nachhaltigen Lebensstil aussehen?

Das Bionicum wagt ein Gedankenexperiment und begibt sich in das Jahr 2050. Was verbindet Internetleitungen mit Spinnenseide oder Roboterarme mit Eulenhälsen? Eine Zeitreise lüftet die Geheimnisse technischer Entwicklungen nach den Vorbildern der Natur.

Die Sonderausstellung zeigt, wie Bionik-Forschung das Leben in der Zukunft umweltfreundlicher und leichter macht. Denn die Grundlagen für eine technisierte und zugleich umweltverträgliche Zukunft werden schon heute gelegt.

POI

Ausstellungsort

Bionicum

Inter­aktive Aus­stel­lung zur fas­zi­nie­ren­den Welt der Bionik.

Haupthaus, Nürnberg

Tier­garten Nürn­berg

Weit­läufige Wald­park­anlage mit zer­klüf­teten Fels­forma­tio­nen aus rotem Sand­stein, Jahr­hun­derte alten Bäumen, idylli­schen Auen- und Weide­land­schaften - auf Schritt und Tritt eröffnen sich ganz neue Per­spe­ktiven.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097113 © Webmuseen Verlag