Ausstellung 01.05. bis 31.07.24
Der Reichskanzler und preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck (1815-1898) war ein Zeitgenosse Heinrich Schliemanns und stand mit diesem in Kontakt. Auch wenn Schliemann sich nicht in der Politik engagierte, so interessierte er sich trotzdem rege dafür. Die Ausstellung stellt die durchaus umstrittene Person Bismarcks und sein Wirken vor.
Neben seiner Biografie werden zentrale Aspekte seiner Politik ausgeleuchtet. Aufgezeigt werden seine Herkunft, sein Werdegang vom Gutsherrn zum Diplomaten sowie zentrale politische Ereignisse und Entscheidungen. Dazu zählen der Verfassungskonflikt der 1860er-Jahre, die sogenannten Einigungskriege und die Reichsgründung, die Außen- und Kolonialpolitik sowie das innenpolitische Vorgehen gegen die Sozialdemokratie, den politischen Katholizismus und Minderheiten. Aufgezeigt werden aber auch die Sozialreformen, die bis heute das Fundament unserer Sozialpolitik bilden.
Abgerundet wird das Bild mit einem Blick auf den Bismarck-Mythos.
Ausstellungsort
Leben und Wirken des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemann. Originalfunde aus Troja, Replikate aus dem Schatz des Priamos und den Gräberfunden in Mykene. 6m hohe hölzerne Nachbildung des Trojanischen Pferdes im Außengelände.
Museum, Waren
Deutschlands größtes Aquarium für einheimische Süßwasserfische. Naturerlebnisausstellung zum Wald und zur Vogel- und Wasserwelt, Museumsgarten, Sonderausstellung, Naturhistorische Landessammlung für Mecklenburg-Vorpommern mit umfangreicher Bibliothek.
Museum, Rechlin
Museum, Neubrandenburg
Wundervolle spätmittelalterliche Räume. Ur- und Frühgeschichte der Stadt und der Region.
Museum, Waren
Stadt- und Kulturgeschichte, Volkskunde.
Museum, Neubrandenburg
Zeitgenössische Kunst: Malerei, Grafik, Plastik. Künstlerischer Erinnerungsraum „Weißes Zimmer”.