Beitrag v.
5.8.2015
 zu „Blankschmiede Neimke (Werkstatt)”, DE-37586 Dassel

Werkstatt

Blankschmiede Neimke

Teichplatz 2
DE-37586 Dassel
05564-2721
April bis Okt:
1. So/Mt 15-18 Uhr

Fast bis zum Tode des letzten Schmiedemeisters Heinrich Neimke im Jahr 1985 war die historische Hammerschmiede aus dem Jahr 1727 in der Lage, effektiv und wirtschaftlich zu produzieren. Das lag an ihrer frühindustriellen Fertigungstechnik und daran, dass man sich der Wasserkraft als Energieträger bediente, mit dessen Hilfe zwei große Eisenhämmer getrieben wurden.

Die Spaten, Hacken, Schaufeln, Pflugschare usw. konnten in einer Nebenanlage durch wasserbetriebene Schleifsteine blank und scharf geschliffen werden und damit zu leichter handhabbaren und qualitativ hochwertigeren Werkzeugen gefertigt werden. Daher der Name „Blankschmiede”.

POI

Museum, Dassel

Mu­seum Graf­schaft Das­sel

Ent­wick­lung der frühe­ren Graf­schaft. Hand­werks- und Haus­arbeits­ge­schichte, Papier- und Bütten­her­stel­lung, Dassel­öfen aus der Eisen­hütte.

Museum, Einbeck

PS.SPEICHER

Alle Epo­chen und Ent­wick­lungs­phasen der indi­vidu­ellen Moto­ri­sie­rung.

Schloss, Bevern

Weser­renais­sance-Schloss Bevern

Eines der be­deu­tend­sten Bau­denk­mäler der Weser­renais­sance, heute regio­nales Kultur­zentrum. Erlebnis­welt Renais­sance.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10116 © Webmuseen Verlag