8.9.2021

DE-99084 Erfurt
Di-Mi, Fr-So+Ft 11-18 Uhr
Do 11-22 Uhr

Gärten entstanden, als die Menschen begannen, sesshaft zu werden. Die ersten Gärten gab es zunächst in Mesopotamien, dann in Persien und dem Vorderen Orient, später in Rom, Nordafrika und auf der Iberischen Halbinsel.

Geblieben sind Beispiele von den ersten Gärten als Wandmalereien, auf Teppichen, von der faszinierenden Welt mittelalterlicher Gartensymbolik bis hin zu den Schöpfungen zeitgenössischer Kunstschaffender.

Gleich welche Funktion ein Garten erfüllt, als Phänomen begleitet er uns Menschen bis in die Gegenwart. Zu allen Zeiten beschäftigen sich auch Kunstschaffende mit ihm. Gartengestalter ihrerseits begriffen sich selbst als Künstler.

Parallel zur Bundesgartenschau 2021 betrachtet die Ausstellung in fünf Kapiteln den Garten von seinen Ursprüngen bis hin zu Utopie und Perversion in Form Allverfügbarkeitsträumen und Genexperimenten mit seinen verschiedenen Facetten kunst-, kulturhistorisch sowie gesellschaftspolitisch.

Unter den ausgestellten Werken befinden sich Arbeiten weltbekannter Kunstschaffender wie Joseph Beuys, John Cage, Candida Höfer, Max Liebermann, Katrina Neiburga, Martin Parr und vielen anderen, aber auch lokaler und regionaler Künstler.

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Museum, Erfurt

Galerie Waid­speicher

Reiz­voller Innen­hof inmitten des sog. Latei­ni­schen Viertels. Natio­nale und inter­natio­nale zeit­ge­nössi­sche Kunst: In­stalla­tio­nen, Objekte, Plastik, Szeno­grafie, Kunst­hand­werk, Malerei, Grafik und Foto­grafie.

Synagoge, Erfurt

Alte Syna­goge Erfurt

Älte­ste, bis zum Dach erhal­tene Syna­goge in Mittel­europa. Ge­schichte der ersten jüdi­schen Ge­mein­de Erfurts.

Gebäude, Erfurt

Museum Brücken­haus

Bau­ge­schich­te der Bogen­brücke und der Brücken­häuser. Krämer­brücken­modell im Maß­stab 1:100.

Mühle, Erfurt

Museum Neue Mühle

Male­risch am Fluss Gera gele­gener Gesamt­kom­plex von mittel­alter­licher Ver­mahlungs­technik bis hin zu den Anfängen der Industrie­müllerei im 19./ 20. Jahr­hundert.