Beitrag v.
19.2.2022
Hubbard / Birchler zu „body/spaces”, DE-70173 Stuttgart
Teresa Hubbard / Alexander Birchler, Gregor's Room III, 1999
© Courtesy the Artists, Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles and Lora Reynolds Gallery, Austin

Ausstellung 25.02. bis 19.06.22

body/spaces

Staatsgalerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 30-32
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Gerade in einer Zeit, die am Endpunkt einer Reihe von Lockdowns, Abstandsregelungen und Bewegungsbeschränkungen liegt, haben wir ein ganz neues Verhältnis zu jenen Räumen aufbauen müssen, in denen wir uns bewegen oder in denen im Gegenteil Bewegung nicht länger möglich ist.

Die Eröffnungsausstellung der „Gällery” spürt den (realen wie phantastischen) Raumerfahrungen nach, die das Medium Fotografie für uns sichtbar macht. Welche Räume lassen uns Weite spüren, welche engen uns ein? Welche Orte inspirieren uns zu freien Bewegungen, welche leiten oder verschließen uns vielmehr?

Nie war ein Zeitpunkt geeigneter für die Betrachtung jener feinen Beziehung zwischen unserem Körper und dem Raum, der uns umgibt, als heute, da uns die Selbstverständlichkeit für diese Beziehung in Teilen verloren zu gehen droht.

POI

Ausstellungsort

Staats­galerie Stutt­gart

Alte Staats­gale­rie: Kunst vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, alt­deut­sche, italie­ni­sche, nieder­län­di­sche Male­rei, Ge­mälde und Skulp­turen von Klassi­zis­mus bis Im­pres­sio­nis­mus. Neue Staats­galerie: Kunst des 20. Jahr­hun­derts, Klassi­sche Mo­derne.

Museum, Stuttgart

Haus der Geschichte Baden-Württem­berg

Landes­ge­schichte von 1790 bis heute. Original­objekte, Fotos, Filme, Ton­doku­mente, inter­aktive Stationen und span­nende Ins­ze­nie­rungen zum Thema.

Museum, Stuttgart

Stauffen­berg-Er­inner­ungs­stätte

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098796 © Webmuseen Verlag