Beitrag v.
21.8.2021
George Lazenby zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg
Rotes Telefon zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg
Hubschrauber-Simulator zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg
Drehbuch zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg
Blofeld mit Wappen zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg
Panorama mit Gondel zu „Bond World (Museum)”, CH-3824 Stechelberg

Museum

Bond World

auf dem Schilthorn

Lengwald 301
CH-3824 Stechelberg
033-8260-007
info@schilthorn.ch
Ganzjährig:
tägl. 7.25-17.55 Uhr
Revisionszeiten:
geschlossen

Zwischen Oktober 1968 und Mai 1969 stand das Schilthorn im Mittelpunkt der Dreharbeiten für den James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät”.

Die britische Filmfirma EON Productions nahm an dem noch unfertigen Drehrestaurant umfangreiche Umbaumaßnahmen vor und gestaltete auch den Innenausbau nach eigenen Vorstellungen. Als James Bond trat der Australier George Lazenby an.

Das Drehrestaurant diente dem Bösewicht Blofeld (Telly Savallas) als Basis und erhielt im Film den Namen „Piz Gloria”, der ihm bis heute geblieben ist. Blofeld bildete in diesem Versteck bildhübsche Mädchen zu tödlichen Geheimwaffen aus.

Als schottischer Ahnenforscher Sir Hilary Bray getarnt, verschaffte sich 007 Zutritt zu Blofelds „Institut” und begab sich damit auch im Wortsinn auf gefährlich glatten Boden: für die berühmte Curling-Szene wurde die Panoramaterrasse vereist.

Interaktive Ausstellung

In der Bond World, der interaktiven Ausstellung zum Film, tauchen die Besucher auf einem Rundgang durch 7 Schlüsselszenen in die Dreharbeiten und Hintergrundgeschichten ein.

Sie erfahren Details zum Dreh, sehen das Original-Drehbuch und können eigene Bond-Fähigkeiten ausprobieren. So garantieren unter anderem eine rasante Bobfahrt vor dem Monitor oder ein Flug im Helikoptersimulator, im Originalgehäuse der ausgemusterten Alouette III der Air Glaciers, spannende Bond-Minuten.

Aber auch packende Hintergrundgeschichten von Mitwirkenden, Einheimischen und Berichte aus der damaligen Medienwelt fehlen nicht.

Eine Besonderheit bei den Dreharbeiten waren die genialen Kameraaufnahmen: Willy Bogner raste mit laufender Handkamera rückwärts auf Skiern ins Tal, Jonny Jordan filmte, an einem Seil vom Helikopter hängend, aus der Luft. Das Ergebnis sind fesselnde Szenen, die im Kino des Schilthorns auf Großleinwand gezeigt werden. Der damals noch wenig bekannte spätere Schweizer Olympiasieger Bernhard Russi kam als Double zum Einsatz. Schauspielerin Diana Rigg konnte nicht Ski fahren und wurde deshalb auf einen Schlitten geschnallt.

Der Film spielte weltweit 25 Millionen Dollar ein und ist für viele Fans der beste James Bond, der je in die Kinos kam.

Der Verfasser hat die Bond World am 14. August 2021 besucht.

POI

Museum, Lauterbrunnen

Museum der Tal­schaft Lauter­brunnen

Museum, Kippel

Lötschen­taler Museum

Samm­lun­gen, Aus­stel­lun­gen, Media­thek und Ver­an­stal­tun­gen zu The­men wie Ge­schich­te und Volks­kunde des Tals, All­tags­ästhe­tik und Fest, Tra­dition und gesell­schaft­licher Wandel. Samm­lungs­bereiche: Alp­wirt­schaft und Acker­bau, Alpi­nis­mus und Tou­ris­mus.

Schloss, Spiez

Schloss Spiez

Museum, Oberhofen

Museum für Uhren

Uhren aus dem 14.-20. Jh. Musik­auto­maten und Dreh­orgeln von 1750 bis 1950. Son­der­aus­stel­lun­gen.

Bis 21.7.2024, Bern

Albert Anker. Lesende Mädchen

Bis 31.12.2024, Bern

Die Samm­lung

Die aktu­elle Samm­lungs­präsen­tation zeigt eine Auswahl von rund 80 hoch­karä­tigen Werken Schweizer, euro­päi­scher und US-ameri­ka­ni­scher Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Schloss, Oberhofen

Museum Schloss Ober­hofen

Samm­lung berni­scher Wohn­kultur mit einer Folge von Interi­eurs des 15.-19. Jahr­hun­derts. Berni­sche Familien­porträts. Waffen des 16.-18. Jh. Mittel­alter­liche Schloss­kapelle. Neu­goti­scher Speise­saal. Türki­scher Rauch­salon, Billard­zimmer.

Museum, Hofstetten bei Brienz

Ballen­berg Frei­licht­museum der Schweiz

Ein­zi­ges Frei­licht­museum der Schweiz. Typi­sche Haus­formen aus allen Landes­teilen der Schweiz mit dazu­ge­höri­ger Ein­rich­tung (Mobi­liar, haus- und land­wirt­schaft­liches Gerät, Werk­zeuge). Origi­nale Ziegel­hütte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101788 © Webmuseen Verlag